1

Roadbook 2016

Ein gutes 2016 und eine umfallfreie Bike-Saison.

16.1.    (Bild) Fast schon eine TC-Veranstaltung: bei der Weihnachtsfeier haben wir Eintrittskarten für “Lobo im Greckenschloß” geschenkt bekommen. Rechtzeitig dazu hat es angefangen zu schneien, eine dünne Schneedecke hat die Gegend überzogen, abends sind einige Straßen eisig.

13.2.    Jahreshauptversammlung ohne Neuwahlen. Der Jahreskalender ist ergänzt worden. Ergebnisse wurden per E-Mail verteilt.

27.2.    (Bilder) André feiert seinen 55-sten Geburtstag. Da ca. 60 Personen zugesagt haben, wird in Limbach gefeiert. Das Auto-Navi hat einen kleinen Offset, so wären wir fast ins falsche Haus rein, aber Brigitte hatte schon die richtige Nase: weiter hinten gibt es eine Sau vom Grill! Und so war es auch, ein schöner Abend, sehr leckeres Essen, alles bis zum Überfluß und nette und aufmerksame Gastgeber.

4. - 6.3.    (Bilder) Das Wintertreffen, veranstaltet vom TC Wertheim in Marktheidenfeld im Hotel “Zur schönen Aussicht”. Die Kurzfassung: Treffen und Hotel incl. Essen super (unser guter Esser wird sich grämen, daß er nicht dabei war). Vom TC-BFH waren da: Achim & Janina, Tom & Bärbel, Jane & Peter, Helmut & Karin, Marc, Harald und Sams11.6.tag zum Buffet Jens & Heidi. Bernhard hat es irgendwie nicht geschafft. Außer den Wertheimern und uns waren da: die Zündfunken aus Hamburg und die Nomads, Regensburg, Urbach. Am Samstag war bei recht gutem Wetter eine Stadt-Rallye, Janina und ich sind aber anfangs auf GeoCache-Suche gegangen (erfolgreich).  Das Buffet abends war ein Gedicht. Sonntags ging es dann wieder zurück. Nachbemerkung: die Wertheimer haben wieder eine Homepage.

10.4.    (Bild) Drei Mopeds und Fahrer sind bei sonnigem Wetter nach Schwäbisch Hall gefahren und haben dort an einem Motorrad-Gottesdienst teilgenommen. Dann ging es weiter zum BMW Mulfinger zum Mittagessen, dann zum Triumph nach Hölzern zu Kaffee & Kuchen. Und dann ging es weiter zum Suzuki Reinecke zu einem Spaghetti-Eis. Insgesamt waren es 130 km. Und einen Dank an Karin für den o.g. Bericht.

6. - 8.5.    Motorradtreffen in Gamshurst.

21. - 22.5.    (Bilder) Unsere Auftaktfahrt ging zum Waldgasthof Hotel Reussenkreuz im Odenwald. Die Biker trafen sich mittags beim Netto und machten eine schöne Tour neckarabwärts, die anderen kamen mit Autos. (Die Biker hatten eine Ausnahmegenehmigung). Ab 16 Uhr war dann Treffpunkt im Reussenkreuz, insgesamt 15 Teilnehmer haben danach diniert und den schönen Abend genossen. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen dann Aufbruch der Biker und es ging über das Rheintal zurück nach Hause. Und 2 Caches hat es auch noch am Reussenkreuz gegeben. [Für weitere Bilder wurde ein Link auf eine Cloud verschickt].

11.6.    Touratech ???

15.6.    (Ohne Bilder) Auch Achim fährt mal wieder Zweirad, als Sozius auf einem Taxi-Motorroller in Bangkok. Damit kommt man auch im Stau ganz gut vorwärts, hat allerdings nicht den Komfort einer echten Klimaanlage. Und der Fahrtwind ist brühwarm und dämpfig. Und in Thailand fahren viele Sozias noch züchtig im Damensitz, die Beine nach links wegen dem Linksverkehr.

18. - 21.6.    (Bilder) Mehrtägige Ausfahrt zu Bruno:
am Samstag haben wir uns alle ab dem Nachmittag bei Bruno ( Vale de None ) getroffen, das waren Jens, Heidi, Harald, Sybille, Helmut, Marc, sowie Rudi mit Brigitte im Auto.
Am 19. sind wir dann rund um die Brenta-Gruppe gefahren über Brez, Madona di Camplignio, Belzegano, St. Lorenzo, Lover, Sanzeno und zurück nach Cles, insgesamt ca. 260 Km und 6 Stunden.
Am 20.  haben wir eine Tour ins Trentino unternommen,  Cles, Mezzololombardo, Faedo, Segonzano zu den Erdpyramiden, Molina di Fiemme, Pso. di Manghen, Roncegno, Pso. di Redebus, Sover, Molina di fiemme, Montagna, Kaltern, Mendelpass, Cles, insgesamt ca. 320 Km und 8 Stunden.
Am 21. allgemeiner Aufbruch mit verschiedenen Zielen. Wir waren gut versorgt und es gab keine Unfälle oder Pannen.

2.7.    (Bilder) Achim und Janina mußten wegen Krankheit passen, also sind wohl nur Jane & Peter und Marc nach Buhlbronn gefahren. Nach den Bildern zu urteilen, war es ruhig und schön.

9. - 10.7.    (Bilder) Das Chapter Spanien machte eine 2-Tages-Tour nach Gosol an der Pedraforca. Dort übernachteten wir im gemütlichen Hostal Cal Francisco. Hin waren es 215 km und 6 Caches, zurück dann 225 km und 4 Caches (Caches = GeoCaching). Es gibt hier in Katalonien eine Reihe von Caches, die speziell für Biker in ihren dicken Klamotten gemacht wurden. Sie liegen dann an besonders schönen / kurvigen Straßen in der Nähe eines Passes. Das Wetter hat mir das Fahren aber schon erschwert, wieder einmal extrem warm. Und das Kabel für den Funk / das Navi am Helm ist angebrochen, nur noch mono. Die Pedraforca ist sehr beeindruckend, deutlich imposanter als die Mädelegabel im Allgäu.

2. - 4.9.    Treffen in Karlstein mit Beteiligung vom TC-BFH. Wir haben auch einen Pokal bekommen, damit setzen wir die Tradition der letzten Jahre fort. Einige Bilder wurden per WhatsApp verschickt.

16.9.    Eigentlich ein normaler Stammtisch. Aber dann doch nicht, unser Lokal wird zum Jahresende schließen, wir werden dann heimatlos sein.

2.10.    (Bilder) Treffpunkt Saint-Ursanne. Die Anfahrt erfolgte in mehren Gruppen. Am 28.9. fuhr  Heidi los und machte einen “Umweg” über Stresa in Italien. Dann Fuhr sie nach St.-Ursanne und traf dort am 1.10. Jens, der nachgekommen war.
Am 2.10. fuhren auch Harald und Bernhard los.
Und am 1.10. ging es für Achim in Blanes los, die Heimfahrt für seine Bandit. Am ersten Tag waren es ca. 670 km nach Briancon, größtenteils auf Autobahnen. Nachmittags wurde das Wetter schlechter, feucht und kalt, deshalb ging es sofort zum Hotel. Dann heiße Dusche, Bar, Restaurant, Bett. Am nächsten Morgen war das Wetter gut, kalt aber sonnig. Wegen dem Hobby Geocachen ging es nach der Abfahrt erst auf den nahegelegenen Col de Granon. Dort kam ich mir beim Suchen wie das Michelin-Männchen vor, ziemlich unbeweglich, aber ich fand den Cache. Weiter ging es nach Italien, erster Cache dort, und den unendlich langen Tunnel (12,87 km) von Frejus zurück nach Frankreich. Leider hat die Routenplanung für diesen Tag versagt, ich bin aber trotzdem nach wieder ca. 670 km angekommen. Kurz vor Laden-Schluß kamen wir doch noch zu einer sehr wertvollen Pizza. Wir, das waren Heidi & Jens, Bernhard, Harald und Achim. So brachen wir auch zu der gemeinschaftlichen Tour am 3.10. auf, aber kurz nach dem Start gab es noch den ersten Cache in der Schweiz zu finden. Endlich wieder in der Gruppe fahren, aber schon schienen wir auf der Flucht. Ein Blick nach hinten, werden wir verfolgt? Nein, nur Harald führt an. Und er hat uns auf eine abwechslungsreiche Tour via Route des Cretes mitgenommen. Später haben wir noch bei Seltz Flammkuchen gegessen und dann gingen der Regen und Staus los. Und die Nacht kam über uns auf der B293.
Ab 19:52 kamen dann die einzelnen Meldungen der guten Ankunft, uff ...
Und warum durfte Achim diese Tour machen? Er hat die App Glympse aktiviert, da kann Janina sehen, wo er gerade fährt.
Nachtrag St.-Ursanne: der südlichste Leuchtturm der Bretagne hat seinen nächtlichen Betrieb eingestellt, ist aber noch auf der Web-Cam des Ortes sichtbar.

.10.10.    Leider wird aus gesundheitlichen Gründen unser derzeitiges Stammlokal schließen. Das ist sehr schade, es war das zweite, bei dem wir nicht selbst nach einiger Zeit wieder weg wollten. Deshalb werden wir bei den nächsten Treffen eventuell wechseln, kommenden Freitag geht es in den Sportpark in Jagstfeld.

15.10.    (Bilder) Seasons-End-Party beim TC Regensburg. Birki und sein Team haben wieder einmal eine tolle Party aufgezogen. Die Band Wutzdog spielte zum 2. mal und hat uns wieder sehr gut gefallen. Leider war der TC-BFH wieder nur mit 4 Engagierten dabei (Jane & Peter, Achim & Janina).Die Urbacher waren zu viert (3+1) da und auch  die beiden Nomads Mary und Slayer vom TCZ. Wir vier haben es ausgehalten, bis die Band Feierabend machte. Einen Dank an Birki und den TCR.

26.11.    (Bilder) Unsere Weihnachtsfeier, traditionell immer am letzten Samstag im November. Immerhin waren es 21 Teilnehmer. Zwei davon hätten fast ihr Essen in Tupper-Boxen abholen können, aber es ging gerade noch einmal gut. Das Essen war sehr lecker und dann kam überraschend statt des Nachtischs der Weihnachtsmann. Er hat ein paar sehr lockere Sprüche losgelassen und dann wurde die Kinderschar beschenkt. Und es gab noch eine Runde von Karin. Einen Dank an die Organisatoren, den Weihnachtsmann und Karin. Und allen eine friedliche Adventszeit.
Und ich habe fast vergessen: es wurden Bilder und Videos gezeigt von vergangenen Touren. Besonders beeindruckend / beklemmend waren die Bilder aus Aleppo. Vieles von dem, was wir gesehen haben, wird wohl inzwischen zerstört sein.

3.12.    (Bilder) Winterparty der Zündfunken in Hamburg. Lothar aus Regensburg und Marc, Jane, Peter und Achim vom TC-BFH waren mit dabei. Eine sehr schöne und friedliche Feier. Nur die Band hat dieses Jahr schon ein wenig gefehlt. Einen Dank an Jürgen und die Mannschaft und weiterhin gute Besserung für Nina.

Und damit ist das Jahr fast schon um. Willi war neulich in unserer alten Stammtisch-Kneipe und hat sich noch einmal im Namen von uns bedankt und besonders dem Wirt alles Gute gewünscht. Unser Schwein haben wir wieder und auch noch einmal einen Piccolo pro Nase.

Demnächst wird dann ein neues Logbuch für 2017 angelegt, in der Hoffnung, daß es wieder etwas vollständiger geführt werden kann. Dazu parkt  der Schriftführer seine Bandit wieder exklusiv in HN.