1

Roadbook 2015

Hier geht es demnächst weiter. Immerhin sind schon 2 Monate des Winterschlafes der Bikes vorbei.

Und da auch einiges über das Wetter im Roadbook steht, hier das von den vergangenen Tagen: kalt, Schnee und starke Luftdruckschwankungen.

21.2.     (Bilder) Workshop Navigation und anschließend Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. 16 Mitglieder waren anwesend, 4 entschuldigt. Der bisherige Vorstand wurde bestätigt, einige Termine (Ausfahrten und Weihnachtsfeier) festgelegt. Diese Termine stehen auch schon in der Liste auf der Homepage. Weitere Aktivitäten von Freiwilligen sind ausdrücklich erwünscht.

13. - 15.3.    (Bilder) Wintertreffen der TCs in Regensburg. Der Versuch einer Rekonstruktion aus der Ferne, zeitlich und örtlich: wir sind insgesamt mit 11 Teilnehmern nach Regensburg gekommen. Freitag war ein erstes gemütliches Zusammenkommen, Samstag ging es zu einer Werksbesichtigung  zu BMW, es gab Musik und Getränke in einer Gartenanlage und abends die große Feier mit Geschenkübergabe und einer Band. Das mit dem Geschenk müssen die Hamburger wohl zukünftig besser organisieren, aber auch die Fahne nicht aus dem Sinn verlieren. Da ich keine Klagen gehört habe, muß es gut gewesen sein. Und erstmalig seit vielen Jahren war ich nicht dabei.

3.4.    (Bilder) Grillen bei Heidi & Jens , die haben das mit dem Wetter aber ganz knapp hinbekommen, am Tag danach regnet es wieder und morgen ist die Auftaktfahrt, also doch TC = Tauchclub. Immerhin waren wir zu 18, da wurde es langsam knapp mit den Stühlen. Ein großes Lob und einen Dank an die beiden Gastgeber.

5.4.    (Bilder) Bericht von Sybille: Tourstart 11 Uhr in Öhringen. Gefahrene km ca. 200. Marc hat eine wunderschöne Tour mit Kleinststraßen durch das Hohenloher Land zusammengestellt, die wir zu 4 (? Fragezeichen von Achim eingefügt) abgefahren sind. Wetter war super, nur etwas frisch. Die Kaffeepause nach ca. 150 km tat gut. Super Auftakt-Tour vom Präsi.

19.4.    () Durch den Naturpark schwäbisch fränkischer Wald mit Kai.120km sind's geworden über Landstraßen, wenig Bundesstraßen, bessere Feldwege (Straßen a la Harald  :-)). Von Neuhütten ging es los über Mainhardt, Sulzbach an der Murr, Murrhardt, Althütte, Ebni-See, Kaisersbach, Kirchenkirnberg, Köchersberg, Fichtenberg, Oberrot, Rosengarten, Rötenhof und wieder zurück über Mainhardt.
Eine allgemein gute Tour für die ersten Ausfahrten. Und sie waren zu dritt, Kai, Marc und ???

1.5.    (Bilder) Schon traditionell der 1. Mai in Trienz bei Jane. Das Wetter hat eigentlich ein Einsehen gehabt, es hat nur manchmal leicht geregnet. Die ganz Harten wie z.B. Jane & Peter sind ab Mosbach zu Fuß gelaufen. Anwesende Biker also Jane & Peter, Tom & Bärbel, Andrea, Achim & Janina und später Walter & Tamara. Es wurde gegrillt und dann ging es nahtlos zu Kaffee & Kuchen über. Und schön warm und gemütlich war es am Kaminofen.

17.5.    (Bilder) Irgendwie tut sich nix in der Heimat, deshalb einige Bilder aus Spanien. Gestern haben wir eine größere Tour gemacht, nachdem das Wetter mal wieder gut war. Es ging in ein Skigebiet in den Pyrenäen, die letzten km eine Super-Straße nur für uns.

29. - 31.5.    (Bilder) Die TC-Eröffnungstour nach Kassel, und das wohl bei gutem Wetter und bester Stimmung. Hier der Bericht von Harald: Hallo Achim jetzt zum Kassel-Ausflug. Wir waren zu viert: Marc Harald & Sybille und mein Kollege Lars. Route HN  - Würzburg  - Fulda  - Kassel, dort zum Herkules und dann nach Willingen zum Übernachten. Am nächsten Tag von Willingen  über Kleinststraßen und Bundesstraßen nach Lohr am Main. Dann über Wertheim zurück  nach HN, insgesamt ca. 850 Km..

3.6.    (Bilder) Bockbierfest in Hagenbach. Auf den Bildern zu erkennen: Karin & Helmut, Harald, Bernhard, Jens.

5. - 6.6.    (Bilder) Wieder ein Bericht von Harald: in Wertheim waren wir zu fünft am Freitag auf Samstag. Wetter war super und sonst keine weitere Neuigkeiten.

3. - 5.7.    () Gerüchteweise war der TC in Buhlbronn. Vielleicht gibt es ja noch einen richtigen bericht und Bilder.

10. - 12.7.    () Da war Marc ganz alleine und hat auf andere gewartet, die sich nicht deutlich genug abgemeldet hatten.

17.7.    Stammtisch im Alten Römer. Hier mußte der Chronist leider erfahren, daß seine guten Wünsche zum Jahresbeginn 2 mal nicht in Erfüllung gegangen sind.

26.7.    (Bilder) Mit Achim zum und durch den Schwarzwald. Auf Wunsch eines Mitfahrers ging es schon um 8:30 los, es sei sonst zu warm. Bis zur ersten Rast waren es dann nur 12 bis 15°. Unterwegs waren Harald & Sybille, Helmut, Achim & Janina. Der Termin, vor vielen Monaten schon festgelegt, hat genau gepaßt, nach einer Hitzeperiode, Sturm und Regen und vor Starkwind und erneutem Regen. Bei überwiegend nur Verkehr in der Gegenrichtung ging es via Eppingen, Sternenfels, Pforzheim, Bad Liebenzell nach Kaltenbronn zum Sarbacher. Wegen der frühen Abfahrt gab es nur Kuchen und Kaffee, trotzdem sehr gemütlich im Freien und der Sonne, die uns wieder auftauen ließ. Dann ging es weiter nach Gernsbach, Bad Herrenalb, Dobel und zurück nach Hause. Kurz nach der Weiterfahrt gab es den “Höhepunkt” der Tour mit ca. 950 m. In Neulingen sind wir dann noch im Goldenen Ochsen eingekehrt, das Essen gut. Insgesamt waren es 265 km auf überwiegend schönen Nebenstraßen. Und das Navi hat einmal wieder fehlerfrei funktioniert und uns auch gut über die verschiedenen Umleitungen gebracht.

31.7. - 2.8.    (Bilder) Treffen des ANMC in Kaltenhousen. Laut Bildern scheinen Heidi & Jens und Karin & Helmut dagewesen zu sein.

7.8.    (Bilder) Stammtisch beim Treffen in Obergimpern. In der Reihenfolge des Auftretens waren da: Helmut, Achim & Janina, Jens, Jane & Peter, Bernhard, Heidi. Ja und recht viele Wespen. Trotz der Hitze war das Fest gut besucht, wir hatten einen Tisch draußen am “Spielfeldrand”, ganz angenehm. Viele Bikes waren da, auch zum Übernachten.

8.8.    Treffen in Dahenfeld, da Jane Bilder geschickt hat, waren wohl sie und Peter da. Die Bilder habe ich aber zensiert, nix für schwache Nerven und Mägen.

19.8.    Das mit dem Aushilfsstammtisch hat schlußendlich doch geklappt, immerhin waren wir zu 5 in der Waldschenke. Nach Monaten ohne muß man aber jetzt wieder an eine Jacke denken :-)

4. - 6.9.    (Bilder) Ausfahrt zum Treffen nach Karlstein. Der Bericht folgt (hoffentlich) noch.

Sommer 2015    (Bilder) Früher hat Tom Rot gesehen, jetzt hat er Blau gemacht. Und es sieht ganz edel aus, hoffentlich bleibt es so. Weiteres kann man den Bildern entnehmen.

17.10.    (Bilder) Seasons-End-Party in Regensburg. Das Wetter frisch und feucht bis tröpfelnd, also nichts für Bikes. Und die Autobahn hin und zurück manchmal etwas zu voll = Stau. Aber die Party war toll und mit der richtigen Musik für Achim (Wutzdog). Die 3 Mädels von Urbach / Schorndorf waren da (Donnerwetter), Wertheimer und Zündfunken. Auch so, und wir waren Jane & Peter, Achim & Janina. Wir werden übrigens auch zusammen mit Marc und Lothar in HH sein. Und beim nächsten mal werde ich auch wieder einen Fotoapparat dabei haben, dann sind die Bilder besser.

24.10.    (Bilder) Kaffee, Kuchen und mehr bei Tom & Bärbel. Wir kamen immerhin zu neunt, gerüchteweise haben weitere drei eine klandestine Schwarzfahrt unternommen.

28.11.    (Bilder) Unsere Weihnachsfeier und der Raum war voll. Selbst aus Neuseeland waren Besucher angereist und waren begeistert (vom Essen :-)). Fast hätte es auch passend Schnee gegeben, der ist aber schon am späten Vormittag wieder weggeschmolzen. Man könnte sagen: zum Abschluß eine schöner Abschluß, aber es kommt ja noch Hamburg.

5.12.    (Bilder) Schon traditionell die Winterparty beim TCZ Hamburg mit vielen Gästen und der Live-Band BFF Rock Blues. Vom TC-BFH dabei waren Jane & Peter, Marc, Achim & Janina. Schon am Abend vorher wurden 2 Neue aufgenommen, die hatten wir schon in Regensburg getroffen. Da ich das verpaßt habe, hier der Link auf die TCZ-Seite. Samstag war schon mittags Treffpunkt am Clubheim, von da ging es entweder zum Schießen (Marc) oder zu einer Großen Hafenrundfahrt (Rest). Dort haben wir auch Tyrkisk Peber kennengelernt. Danach noch über Weihnachtsmärkte und zum Schweinske, dann ging die Party los. Und die BFF waren (mal wieder) super, so wie die ganze Party. Einen großen Dank an Jürgen und alle Zündfunken.

Und das war es auch schon wieder für 2015. Um den Jahreswechsel herum wird das dann noch leere Roadbook 2016 auftauchen und das von 2011 im Archiv verschwinden. Hier noch einmal für alle ein geruhsames Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Und noch eine Anmerkung zu 2015: die einzelnen Touren aus der Ferne nachzuverfolgen oder aus der Nähe mitzumachen, war nicht immer einfach, manchmal sogar unmöglich. Das ist schade und sollte nicht sein.