1

Roadbook 2014

Das Jahr 2014 beginnt mit viel zu warmem Wetter, an einigen Tagen waren recht viele Biker unterwegs. Die Vorbereitungen für das Wintertreffen der Touring-Club-Gemeinschaft laufen.

15.2.    Jahreshauptversammlung ohne Neuwahlen, 2 zahlende Mitglieder wurden vermißt. Die Vorbereitungen zum Wintertreffen laufen auf Hochtouren. Eigentlich müßte es ja wohl ein Frühlingstreffen sein, draußen blühen die Blumen und die Nektarsammler sind unterwegs.

9.3.    Die erste (?) gemeinsame Ausfahrt. Heidi & Jens, Bernhard und Achim fahren los, 2 mal Diesel und 2 mal Benzin, dazu mehrere Navis und teils funk(tionierende) Funkgeräte. Wegen der Enfields war die Höchstgeschwindigkeit limitiert, wir sind aber “trotzdem” pünktlich im Cafe in Pleutersbach angekommen. Dort trafen wir dann Karin & Helmut, die dort geradelt sind. Zurück wollten die Einfelds auf die gerade Strecke (am Neckar lang), Bernhard und Achim sind über alle Berge zurück. Insgesamt ca. 133 km auf schönen Nebenstraßen und bei optimalem Wetter.

14. - 16.3.    (Bilder in der DropBox) Wintertreffen der TC-Gemeinschaft in Bad Friedrichshall. Eigentlich war das dieses Jahr kein Winter und so kamen auch von Regensburg und Wertheim Teilnehmer auf ihren Bikes. Am Freitag Abend war Partystimmung, es wurde intensiv mitgesungen. Leider wurde das Wetter am Samstag trübe, aber es fanden sich trotzdem tapfere Geher zu und von der Besenwirtschaft zurück, der Rest wurde gefahren. Heidi und Jens fanden ein großes Publikum für ihre Videos / Bilder ihrer Tour nach Afrika. Am Samstag Abend waren wir dann zu 70, einige davon schon recht müde. Einen Dank an alle Besucher.

29.3.    (Bilder) Da waren wir anderen 8 aber verblüfft: das erste Mal dabei und schon Schützenkönigin wurde Tina. Na gut, André hat das wieder stark relativiert, aber trotzdem. Und einen Dank an Jane und Rolf und die anderen Helfer von den Schützenfreunden  Kochersteinsfeld.

23. - 25.5.   () Auftaktfahrt mit Harald, gerüchteweise ins Elsaß. Aber genaueres weiß die Homepage nicht, wie auch vom

30.5. - 1.6.    () die Tour nach Gamshurst mit eingebetteter Geburtstagsparty.

20.6.    Treffen auf dem Bockbierfest in Hagenbach. Trotz Sonne etwas frisch, aber Getränk und Gockel lecker. Immerhin 9 Teilnehmer und auch die Musik hätte sich gut angehört, wenn wir im Zelt gesessen hätten, und wärmer wäre es dort auch gewesen. Und damit die anderen nicht benachteiligt sind: auch Mittwoch war der TC präsent, aber bei Blasmusik.

22.6.   (Bilder) Achim durfte weder vorne fahren noch ein Kochkäseschnitzel essen. Also sind wir zu 6 (Karin, Heidi, Jens, Achim & Janina, Bernhard) hinter Helmut hergefahren, der wirklich gut präpariert war. Nach der Hälfte der Gesamtstrecke sind wir dann am Alten Schlachthof in Wiesloch gelandet und haben dort gut und recht preiswert gegessen. Dann ging es weiter, Helmut hatte :-) nicht vorher getankt und gegen 15:30 waren wir wieder zu Hause. Insgesamt ca. 135 km bei sehr schönem Wetter. Ein Sonderlob für die Navigation und die Kommunikation! Und noch ein Nachtrag: unsere Damen sind sehr sicherheitsbewußt und tragen eine Warnweste. Achims Wunsch nach mehr Farbe wurde nur streckenweise erfüllt, da kann man / frau noch optimieren.

4. - 6.7.    (Bilder) 35. Treffen des MC Buhlbronn bei anspruchsvollem Wetter. Und wir waren recht viele, die Liste ist unsortiert: Achim & Janina, Kai, Jane & Peter mit m1, Thomas, Jens & Heidi mit Peter, Ralf & Gisela und Franzi und Verena, Helmut, Jensemann und Tim und w1. Und damit, nicht allen, haben wir den ersten Platz Clubwertung belegt. Leider waren nur 3 Clubs anwesend. Die Musik am Freitag und Samstag sehr gut, man konnte es auch noch im Zelt wirklich genießen. Freitag erst gut heiß, auf Samstag dann Donner und Regen, aber bei der Abfahrt am Sonntag wieder alles sonnig. Und zum Glück ist das Unwetter erst Sonntag abends gekommen. Ein großes Lob an den Veranstalter und einen Dank an die Urbacher für Kaffee, Kuchen und mehr. Ja und dann kam noch ein motorisierter Flitzer, naked auf einem nicht-naked Bike und hat einen eindrucksvollen Burn-Out gemacht. Immerhin hatte er Schuhe, Handschuhe und Helm an, den Helm wohl, um nicht erkannt zu werden.

8.7.    Public Viewing bei Heidi & Jens. Das scheint geholfen zu haben, 7:1 gegen Brasilien, was gleich zum Folgetermin am 13.7. geführt hat.

13.7.    (Bilder) Noch einmal Public Viewing bei Heidi & Jens. Uff was für ein dramatischer Abend. Es lief alles auf ein Elfmeter-Schießen heraus (Zitat Karin: nein, nein, nein, nein, nein!). Aber am Ende konnten wir uns mehr erGÖTZEn. Und dann ein dreifaches “Gib gas, ...” auf die deutschen Fußballer.

18.7.    Oh welch ein Wetter, außen genau so warm wie im Inneren. Zu 6 waren wir in Jagsthausen, bei “Hello I’m Johnny Cash”. Es war super, die beiden Hauptdarsteller und die Band. Und später am Abend hat es auch wieder abgekühlt.

19. -20.7.    (Bilder) Und noch ein heißer Ritt über insgesamt ca. 470 km, die Tour mit und von Heidi zum Gasthof Bahnhof bei Hausen im Tal. Wir sind zu unterschiedlichen Zeiten losgefahren, zuerst Heidi & Jens mit Karin & Helmut, dann jeweils als Doppelpack Harald & Sybille und Achim & Janina. Getroffen haben wir uns im Biergarten Rauschbart bei Horb. Schöne Aussicht über das Neckartal, aber auch ein kleiner Anstieg im Biker-Kostüm. Ab da dann zusammen mit anfänglichen Startschwierigkeiten, auch hat wohl das Navi manchmal fragwürdige Entscheidungen verkündet, oder es war die Hitze und Ungeduld der anderen Fahrer. Am Ziel war es gemütlich, Zimmer gut, Essen lecker, Frühstück extrem reichlich. Wir haben abends sogar noch einen längeren Spaziergang an der Donau entlang geschafft, zum Schluß animiert von Bremsen, die fliegenden, nicht die am Bike. Sonntag dann erst an der Donau lang, für vielleicht mal später: in Thiergarten ist ein schöner Biergarten! Dann weiter, vor der Autobahn mal eine richtige Verabschiedung, und in den o.a. Gruppen wieder zurück.

8.8.    (Bilder) 10 plus 1 jähriges des TC Wertheim. Achim & Janina fahren mit dem Bike, später kommen noch Harald und Marc per Auto nach. Aber alle müssen wg. Samstagsarbeit nachts wieder zurück. Als wir ankamen, wurden wir schon von Hotte begrüßt, die Hamburger waren also schon da. Später kamen dann auch Ralf und Verena vom TC Urbach. Jensemann & Katharina und der ganze TC Wertheim haben alles sehr schön und lecker vorbereitet. Leider hatten sich die Regensburger erst für Samstag angemeldet, sodaß wir uns verpaßt haben. Nachts zurück hat Achim etwas die Richtung verfehlt und wir sind erst bei Hardheim auf die Autobahn gekommen. Samstags hat Achim die Kraft gefehlt, noch einmal nach Wertheim zu fahren, aber Marc war wieder da.

30.8.    () Kaffee und Kuchen bei Bärbel & Tom. Ein sehr schöner Nachmittag mit viel Auswahl und späteren Cocktails. Unser jüngster TC-Anwärter war auch da, er fährt aber derzeit maximal Sportwagen.

5. - 7.9.    Karlstein ohne Bilder. Da ich selbst nicht dort war, hier der übermittelte Bericht. In Summe waren da: Jane & Peter, Karin & Helmut, sowie Heidi. Außer uns war noch der TC Urbach vertreten, und zwar fast komplett (5 von 6). In dieser Stärke hat es 3 Pokale gegeben.

11. - 15.9.    Eine “heimliche” Tour in den Thüringer Wald. Hier haben sich Janina & Achim mit Annette & Andreas aus Berlin getroffen. Wir waren im Hotel zum Schneekopf sehr gut untergebracht. Die Gegend eignet sich optimal zum Biken und Hiken, aber das Wetter war nicht wirklich geeignet. Aber in der Gegend gibt es dann viele interessante Dinge anzuschauen --> lohnenswert.

26. - 28.9.    (Bilder) Unsere Abschlußtour in den Pfälzer Wald zum Landgasthof Zwickmühle. Einen ganz großen Dank an unsere Organisatorin Karin, sie hat an alles gedacht incl. einem super Wetter und genug Betten. Irgendwie haben wir das erste schöne Wochenende im und nach dem Sommer verwischt. Es waren dabei (nicht in der Reihenfolge des Eintreffens): Harald & Sybille, Helmut & Karin, Rudi & Brigitte, Jens & Heidi, Bernhard, Jane & Peter im floTTen Auto, Achim, Peter & Claudia, das macht 14 Leute und 10 Bikes. Zwei Problemfälle gab es: Jens hat die BMW doch wieder zum Laufen gebracht und Rudis Yamaha ist auch angesprungen. Samstag haben Harald & Sybille eine sehr schöne Tour durch das Grenzgebiet angeführt, teils auf sehr kleinen Straßen. Zwischendurch mußten wir einer großen Gruppe französischer Bikes weichen, dann ging es weiter nach “Klein Peterle”. Dort haben wir ziemlich reingehauen, der Flammkuchen war schon sehr üppig. Abends dann wieder ein leckeres Dinner. Sonntag dann rechtzeitig Abschied genommen, Gruppenbilder gemacht und in verschiedenen Guppen nach Hause gefahren. Insgesamt haben wir ca. 460 km geschafft, wenn man die eine Sackgasse mitzählt.

3.10.    Unser Stammtisch im Alten Römer und überraschend war Gaby mit ihrem Freund dabei.

18.10.    (Bilder) Seasons-End-Party des TC Regensburg. In der Reihenfolge des Eintreffens waren da: Achim & Janina, dann Harald und Marc (mit Bikes angereist) und André mit Freundin. Von Den Zündfunken aus Hamburg waren nur Awo und Hotte da, Urbach mit dem kompletten Vorstand und Wertheim. Die Party fand an einem neuen Ort statt, da ja der Alte Schlachthof umgebaut wird. Wein für die Mädels gab es nur durch eine private Aktion, die Gais-Maß gab es für 10 € und wir sind beim Gehen am Rande einer Polizei-Aktion gewesen. Wir vermissen den Alten Schlachthof. Sonntag morgens Verabschiedung der beiden Biker, die zumindest anfangs Nebel hatten, aber wirklichen und nicht von der Party.

29.11.    (Bilder) TC-Weihnachtsfeier in besinnlichem Rahmen. Die Kürung der Kilometerkönige / -innen wurde noch einmal spannend, da Harald und Bernhard noch Tachostände ablieferten. Und tatsächlich schob sich Bernhard noch auf den 3. Platz hinter Jens und Heidi. Das Essen war wieder sehr lecker, der Weihnachtsmann war auch fast inkognito da und hat uns beschenkt. Und es gab noch eine Dia-Show mit Bildern von 2014, aber in zufälliger Reihenfolge, um es etwas spannender zu machen. Marc hat eine tourenmäßige Bilanz für 2014 vorgetragen, ja da gab es wenige zusammen gefahrene Kilometer. Aber es lag auch etwas am Wetter.

6.12.    (Bilder) Winterparty bei den Zündfunken in Hamburg. Marc, Janina und ich waren die einzigen TC-ler von außerhalb. Ansonsten viel Gäste von näher und fern, ich denke die Hergensweiler hätten den Pokal für die weiteste Anfahrt gewonnen. Da ich ziemlich erkältet war, habe ich leider die Kutten-Taufe des TCZ verpaßt, die Bilder von weitem zeige ich lieber nicht. Und der ehemalige Präsi Manni war da, wir haben uns etwas unterhalten. Insgesamt eine schöne, gemütliche und ruhige Party. Für 2 Treffen, Hergensweiler und Ikenhausen habe ich Informationen mitgenommen.

10.12.   ...  und dann kann ich allen nur noch auch auf diesem Weg eine geruhsame Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Das gilt besonders für die, die weit weg am anderen Ende der Welt sind.

und irgendwann erscheint hier das dann noch leere Roadbook 2015. Ich hoffe, wir werden im kommenden Jahr wieder mehr unterwegs sein, das ist quasi das Schicksal eines Touring-Clubs :-)