1

Roadbook 2013

Eine länger Zeit stand nun nichts im neuen Roadbook. Grund waren die Schwierigkeiten beim Umzug von Programm und Daten auf den neuen Laptop. Nun ist es aber geschafft, rechtzeitig vor dem ersten großen Ereignis: unserem Wintertreffen.

19.1.    Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, der bisherige Vorstand wird bestätigt.

17.2.    Ein Eintrag: wir waren mit den Autos in Ravenstein, um den Termin für unser Wochenende in Werners Kneipe zu klären. Das schöne Bild sollte nicht verloren gehen.

3.3.    Eine fast schon vergessene Sonne (er)scheint wieder. Trotzdem ist es immer noch saukalt.

8. - 10.3.    (Bilder) Unser Wintertreffen in Hamburg. Wir sind zu neunt dabeigewesen (Helmut & Karin, Rudi & Brigitte, Andrea und Jane, Marc, Achim & Janina). Und da es ein Wintertreffen war und alle 20 Jahre so eine Wetterlage üblich ist, hat uns am Samstag der Schnee überrascht.
Jürgen und der TCZ haben aber alles super im Griff gehabt, und trotz der Verschiebung (0:3 !) ein tolles Fest arrangiert. Auch die Band BFF (ehemals Blues For Friens) war sehr gut drauf.
Jetzt noch einmal chronologisch: bis Freitag um 17:00 waren alles BFHler da und wir haben abends am gemütlichen Beisammensein im Einstein teilgenommen. Samstag dann ein reichhaltiges Frühstück, Präsisitzung, sehr informative Stadtrundfahrt, Schneefall und abends die große Party im TCZ-Clubheim, Buffet reichlich und lecker, auch Rudi konnte es nicht leeressen.
Irgendwann dann zurück ins Hotel, morgens wieder reichlich Frühstück und dann Aufbruch gen Heimat mit Begleitung des Schnees bis fast Würzburg.
Und unsere Fahne ist wieder mit zurückgekommen

13.3.    Eigentlich sollte mein Bike nun langsam wieder aktiv werden, aber das Wetter ist echt winterlich.

1.4.    (Bilder) Kein Aprilscherz, die erste TC-Ausfahrt ging in den Odenwald. Helmut, Karin, Harald und Sybille wagten es! Ca. 200 km bei  0 Grad auf dem Katzenbuckel und Höchsttemperatur von 6-7 Grad. Hauptsache die Sonne war da. Es war schön und wir haben wieder mal lecker geschlemmt in Bärsbach.

13. - 14.4.    (Bilder) Eigentlich kaum zu glauben, nach vielen Monaten des Trübsinns das erste schöne Wochenende in 2013, zumindest der Sonntag Nachmittag. Aber der Reihe nach: die Auftaktfahrt hat stattgefunden, immerhin waren wir zu 7 beim Dinner im Hotel zur Rose in Lingenfeld. Vorher gab des, wie schon im letzten Oktober, die Besichtigung der Straußenfarm im Rülzheim. Dieses mal waren (fast) gerade die Jungen geschlüpft und wuselten im Sonnenschein herum. Und auch im Restaurant kann man lecker essen. Die Besichtigenden waren Harald & Sybille, Helmut & Karin, Achim & Janina. Abends wurden wir noch verstärkt von Günter, der immerhin früher schon Motorroller gefahren ist. Am Sonntag war das Wetter anfangs nicht so wie vorhergesagt, Karin & Helmut sind wohl noch zum Hambacher Schloß gefahren, Janina & Achim über eine Motorradstrecke, aber per Ampera direkt nach Hause. Nachmittags ist es dann richtig schön geworden, Temperaturen über 25°C, vom Winter quasi direkt in den Sommer. Und Sardinien “steht vor der Tür”.

Um den 30.4.    Sie sind wieder da: Heidi und Jens. Brigitte hat sie vor wenigen Tagen auf ihren Diesel-Enfields erspäht. Sie haben ca. 80 GByte an Bildern und Videos, sowie 24 Newsletters produziert. Schön daß ihr wieder da seid. Ja das Wetter ist nicht so, dafür gibt es keinen Wassermangel und die Mücken sind ungefährlich. Und in der Garage warten 2 BMWs auf euch, die sind auch nicht so schlecht.

3.5.    (Bilder) Obwohl Janina und ich ja den Grund für diesen Sondertermin gegeben haben, haben wir nicht geahnt, daß es alles so schön würde. Alle haben dazu beigetragen, daß dieser Tag für uns unvergeßlich bleiben wird. Anbei schon einmal 4 erste Bilder und dann beginnt die Vorbereitung auf die Hochzeitsreise mit dem Bike nach Sardinien, begleitet von TC-lern. (Und Janina hat feuchte Augen bekommen, als draußen die Biker aufgereiht waren.)

9. - 26.5.  Große Tour nach Sardinien, Bericht in anderer Form. Insgesamt waren es ca. 2900 km und einiges war nicht so wie erwartet / geplant /gehofft.
    Das Wetter:
überall komisch und daher auch nicht vorhersagbar. Man konnte sich also nicht auf die lang- oder kurzzeitigen Vorhersagen verlassen. Aber ein Trost blieb: es war immer noch besser als zu Hause.
    Plastikgeld:
eigentlich bei dem Wetter sehr praktisch, da regenunempfindlich. Trotzdem sehr komisch. Wenn in Italien an einer Mautstelle ein Automat war, ging die Kreditkarte ohne Probleme. Saß aber ein Mitarbeiter im Häuschen, ging die Karte (angeblich) nicht. Umgekehrt die Verhältnisse beim Tanken, beim Mitarbeiter funktioniert die Karte, der strunzdumme Automat verweigert jegliche Karte und akzeptiert nur Scheine. Also beim nächsten mal einen Stapel Geldscheine mitnehmen, sonst bleibt man liegen. Das Spezialproblem von Rudi scheint hingegen geklärt: 2 mal das Gleiche hintereinander mag manche Karten-Firma nicht.
    Scooter (Motorroller):
es ist immer wieder schön, wenn man aus einem Ballungsgebiet rauskommt und nicht von so einem Ding umgemangelt wurde.
    Autofahrer:
manchmal kommt man sich vor, als hätte der “andere” einen englischen Führerschein.  Aber nicht wirklich, weil man auch links nicht vorbeigekommen wäre.
    Navigation:
seit ich meinen Stromer habe, wohl auch bei mir manchmal problematisch. Der erste Vorfall auf Sardinien, eine Straßensperrung ohne Umleitung. Nun gut, wir sind einen großen Bogen durch die Berge gefahren, nur der Sprit war nicht mehr sehr üppig vorhanden. Dann hatte mein GPS Ausfallerscheinungen, einmal war die maximal erreichte Höhe 29999 m, nicht schlecht, dann lief der Track-Speicher über. Und zum Schluß hatte mein Bike “Jens-Enfield”, das ist eine Krankheit, bei der Drähte wackelig werden. Somit gab es keinen Saft mehr für das GPS, aber wir haben von La Spezia wieder “ohne” nach hause gefunden, sogar die richtige Garagen-Box angefahren. Unterwegs haben wir noch ein anderes Bike “ins Schlepptau” genommen, die auch ein verwirrtes GPS hatten und heim wollten.
    Klappspiegel:
Und dieses Heimwollen wurde von einem Klappspiegel erschwert. Wo ist nun an einem Bike so ein Ding? Ganz einfach: wenn man auf der Fähre den linken Rückspiegel einklappt, dann klappt er danach immer wieder aus der Sollposition weg und man sieht hinten nichts mehr. Ursache ist die Inbus-Schraube am Arm des Spiegels. Und dafür gibt es nix im Bordwerkzeug.

7. - 9.6.      (Bilder) Das Großereignis in Regensburg: 2 mal 35 Jahre, der Touring Club Regensburg und die Motorradfreunde Regensburg. Und sie hatten gutes Wetter, mehrere Live-Bands und mehr als ausreichend Verpflegung. Vom uns waren da: Jane, Andrea, Marc, Bernhard, Jens & Heidi, Helmut & Karin, Harald & Sybille, Achim & Janina. Die Afrika-Fahrer waren wieder tapfer mit ihren Diesel-Enfield unterwegs, wir haben sie am Sonntag auf dem Rückweg überholt, da war das Wetter wieder unbeständig. Von hier auch noch einmal einen Dank an alle Organisatoren, stellvertretend die Präsis Birki und Heinz.

6. - 7.7.    (Bilder) Oh je, die Suzi war eingerostet und wollte erst nicht anspringen. Dann ging es aber am Samstag um 14 Uhr doch los, Kai, Janina & Achim fuhren gen Buhlbronn. Das Wetter nach langer Zeit mehrere Tage lang gut, fast etwas zu warm. Als wir ankamen, wurden wir schon von einigen Regensburgern begrüßt. Anfangs war es richtig leer, aber man bekam dadurch gleich Speis und Trank. Dann plötzlich ein Grollen am Horizont und ca. 300, überwiegend Harley-Biker, rollten an. Später am Abend dann wieder das normale Publikum, und auch die 4/6 von Urbach und Marc kamen. Die Band war die vom Vorjahr und wieder gut. Als TC haben wir einen Pokal und Sekt gewonnen und gleich geköpft. Samstag morgens wurde es schon früh heiß im Zelt, wir haben gefrühstückt und Kai hat uns nach HN begleitet

12. - 14.7.    (Bilder) Unser TC-Wochenende, leider ohne Beteiligung anderer Clubs. Am Freitag ging es bei gutem Wetter los mit Ziel Werners Kneipe in Oberwittstadt. Wir fuhren in mehreren Gruppen, wir das waren Marc, Harald, Kai, Helmut & Karin, Tom & Bärbel, Jens & Heidi, Jane, Achim & Janina, Bernhard, später auch Michael, Walter & Tamara. Am Samstag dann mit Harald vorneweg eine schöne Tour auf meist schmalen Straßen mit Einkehr im Waldgasthof Wildbad. Später noch Abkühlung in einem Badesee. Abends dann wieder das leckere Essen und später Karaoke. Am Sonntag dann in 2 Gruppen zurück, nach insgesamt ca. 300 km. Es war nach langer Zeit einmal wieder eine große TC-Ausfahrt und das war gut so, und schön.

2. - 4.8.      (Bilder) Das Wetter ist echt nervig, meist bullig warm mit Temperaturen bis 35°C, dann mal wieder Unwetter. Vom Unwetter blieben wir verschont, bei der Anfahrt war es auch relativ frisch. Freitags reisten schon Jens & Heidi an, Samstags kamen dann Helmut & Karin, Achim & Janina, sowie Bernhard an.  Einer mehr und wir hätten den 1. Platz Club-Anreise gewonnen, so aber immerhin der 2. Platz hinter 2 Schweizern. Der ANMC hat sich wieder viel Mühe gegeben, der Wein war gut (!), bei den Spielen haben wir teils leicht geschwächelt. Seit langer Zeit einmal wieder angenehme Temperaturen in der Nacht. Am Sonntag sind wir wohl etwas spät aufgestanden, die Sonne hat schon wieder gut gestochen. In mehreren Gruppen dann zurück, leichter Regen vor Heilbronn, insgesamt ca. 300 km. Hoffentlich hat Heidi Sprit bekommen, sonst ist sie noch im Elsaß. Schön war es, auch schöne Straßen für eine Fahrrad-Tour.

11.8.    Die Tour nach Neuenstein ist ins Wasser gefallen, obwohl es gar nicht geregnet hat. Na ja, ein Wasserschloß als Ziel ist vielleicht nicht so günstig. Aber es ist auch nicht ganz ins Wasser gefallen, da Karin & Helmut, Achim & Janina trotzdem eine 250 km Tour gemacht haben. Das Ziel ist bekannt, da waren wir von Werner aus, aber ich verrate es hier nicht, da es sonst beim nächsten mal wieder so voll ist. Und es waren sogar zwei Spätaufsteher später auch noch im Kloster Schöntal, zum Glück haben die angerufen, bevor sie nach Neuenstein gefahren sind und wir konnten sie umleiten. Das Wetter war erstmals wieder optimal, die Straßen ziemlich leer und teilweise auch schmal. Und wir waren so beschäftigt mit dem Fahren, daß wir keine Fotos haben.

17.8.    (Bilder) Frauenausfahrt ca. 160 km ins Zabergäu. Madels ich würde sagen, dass war eine schöne, interessante und lustige Frauenausfahrt, die wir am Samstag zusammen gemacht haben. Zu fünft sind wir durch das Zabergäu gefahren und am Abend haben uns unsere Starkochs Michael und Harald noch mit einem geniales Menue überrascht. Was will man mehr. In dieser Art könnte das öfters stattfinden.

18.8.    (Bilder) Helmut hat spontan eine Tour für Sonntag angesetzt. Mit Jens, Bernhard, Harald und Sybille ging es ca. 150km die Straßen rechts, links, hoch und runter. Es gab sogar Livemusik. Mehr brauchen wir glaub ich nicht dazu zu sagen. Toll gemacht, ein Lob an Helmut!

24.8.    Das hätte ich nicht gedacht, es wurde wieder und blieb trocken. Einen großen Dank also auch an Petrus, aber eher an Heidi & Jens, sowie Grillmeisterin Karin. Vorher hatte es in der Gegend von Heilbronn noch schwer geschüttet. Aber so war sowohl das Grillen / Essen / Trinken, als auch das anschließende Public Viewing ein Genuß. Die Gastgeber haben die Terrasse gemütlich vorbereitet, Bilder und Videos ihrer langen Tour nach, durch Afrika und zurück sehr gut aufbereitet. Und es ist gut, daß die beiden wieder da sind.

30. - 31.8.    (Bilder) Eine etwas komplizierte Anfahrt, schlußendlich waren dann, in der Reihenfolge des Eintreffens dort: Helmut, Karin, Achim, Janina, Jens & Heidi, Harald, Marc. Wir wurden schon erwartet von Ralf und Verena vom TC Urbach. Warum war die Anfahrt so holprig? Zu 5 wollten wir uns im Lokal Bayrische Schanz treffen. Achim wurde von der total veralteten Karte seines Navis in die Irre und eine Straßensperrung geleitet, Ankunft im Lokal etwas zu spät. Jens & Heidi waren beim Engländer und wußten nicht, wo und wie zur Bayrischen Schanz zu kommen. Und Karlstein? Wetter fast gut, ein kleiner Schauer, wenige Besucher da, neue Band gut, anstrengend wie immer. Wir haben 2 Pokale bekommen. Nach ca. 420 km war die Suzi wieder zu Hause und wartet mit frisch gefetteter Kette auf den nächsten Einsatz. Und die Zeltsaison ist zu Ende.

27. - 29.9.    (Bilder) Es ist gelungen: eine Abschlußfahrt bei fast schönem Wetter. Aber der Reihe nach. Karin hat das wirklich toll geplant, 2 Nächte in einem schönen Landgasthaus in der Pfalz. Und dann konnte sie nicht mitfahren, weil ihr Knie malade ist, gute Besserung auch von hier. Den freien Platz hat Charly eingenommen, ein amerikanischer Bekannter von Heidi & Jens (von ihrer Tour nach Afrika). Ja und dann hatten wir leider Samstag einen VorFALL, bei dem Blessuren entstanden. Außerdem war noch ein entzündeter Zahn im Spiel. Samstag hat Harald 2 schöne Touren ausgesucht und geleitet, die 2. war dann für die Schotterer. Sonntag ging es dann wieder zurück und nach 426 km waren wir wieder zu Hause.

20.10.    Helmut sagt, er war auf Tour. Aber er wurde gestoppt von einsetzendem Regen. Er möchte das am 27.10. fortsetzen, aber der Wetterbericht sagt, er will den Regen auch fortsetzen.

 26.10.    (Bilder) Einen Tag früher als zuerst geplant die Wiederholungstour vom letzten Wochenende. Diese sollte zuerst am Sonntag stattfinden, dann aber verschoben, der Regen verspätet sich aber etwas. Ohne Navi hätte Helmut den Weg nie gefunden. So hat er uns (Heidi, Peter, Jens, Harald & Sybille, Achim & Janina) sicher zum Ziel gebracht. Aber so wurden die Blinker auf dieser Tour besonders strapaziert. Es ging über viele Nebenstraßen zum Schloss Lichtenstein, dem romantischen Märchenschloss am Traufe der Schwäbischen Alb. Danach war es schon so spät, wir erschöpft, daß wir auf schnellstem Weg zur Autobahn und zurück nach Hause sind. Insgesamt waren es ca. 300 km. Für alle mit Saisonkennzeichen war es noch einmal eine Tour bei sehr schönem Wetter, aber dann auch die letzte für 2013.

30.11.    (Bilder) Unsere TC-Weihnachtsfeier fand in einem gemütlichen Rahmen statt. Nur Achim mußte mit seinem Quiz nerven. Er muß das im nächsten Jahr etwas verständlicher und strukturierter machen. Ich wünsche Euch / uns allen eine ruhige Adventszeit und ein frohes Fest. Nachtrag am 2.12.: die beiden “Meistfahrer” in 2013 waren Heidi und Jens mit ihren Diesel-Enfields. Und einen Dank an die Nikolause, die uns beschenkt haben.

 20.12.    Da ging es auf den Heilbronner Weihnachtsmarkt. Es war etwas schwierig, wir waren spät dran, der Markt nur bis 20 Uhr auf, jeder wollte woanders essen, kein weihnachtliches Wetter. Da müssen wir noch üben, vielleicht wieder mit 3 Tafeln Schokolade :-)

Und nun ein Frohes Fest und einen guten Rutsch, aber nur ins neue Jahr und ohne Bike drunter.

Und demnächst gibt es eine aufgeräumte Homepage mit einem neuen, aber noch leeren Roadbook.