1

Roadbook 2012

4.1.12    Allen Bikern ein gutes neues Jahr und un- und umfallfreie Touren.

11.2.    Jahreshauptversammlung vom Touring-Club Bad Friedrichshall mit irgendwann mal 15 Teilnehmern. Michaela & Michael sind in den Club aufgenommen, herzlich willkommen auch an dieser Stelle. Für spätere Fragespiele: wir sind nun 21 und der Altersschnitt wurde leicht gesenkt. Harald hat dann noch gezeigt, wie 3 Schokolade-Stücke in einer engen Formation fahren. Und daß die hintere Schokolade überholen kann, war (glaube ich) ein Scherz. Aber wenn sie sich zu langsam bewegt, wird sie vernascht. Nur nicht von mir, meine Schokolade ist mir abhanden gekommen.

15.2.    Noch ca. 2 Wochen, bis die Bikes aus dem Winterschlaf kommen. Nach einer langen sehr kalten Periode ist die Temperatur wenigstens über dem Gefrierpunkt. Mal sehen, ob man zum Wintertreffen mit den Bikes fahren kann.

3.3.    Um 8:22 wird schon die Homepage aktualisiert. Gleich geht es zum “Dealer” und dann steht die Suzi da und wartet schon auf mich. Außen sind es 7 Grad, nicht viel, aber es ist trocken.

9. - 11.3.    (Bilder) Das Wintertreffen, ausgerichtet vom TC Urbach, der damit auch sein 20-jähriges Jubiläum feierte, an fast schon gewohnter Stelle und mit der Gruppe Ten Beers After. Was soll ich sagen / schreiben? Es war bewährt schön, das Wetter hat es sehr gut mit uns gemeint, die Wein-Wanderung ab der Löwensteiner Platte via Burg hinunter in die Stadt war in der richtigen Richtung geplant, Essen und Trinken reichlich (Hey Jo(e)) und gut. Und die Musik abends in der Tradition von Ten Years After und Alvin Lee toll. Einen großen Dank an die Urbacher, die kurzfristig ihre Mitgliederzahl um 50% steigern konnten, da haben Gisela und Ralf vor Jahren 2 mal eine gute Idee gehabt. Und auch einen Dank an die anderen 3 Clubs (Regensburg, Zündfunke Hamburg und Wertheim), da wir zusammen eine schöne Party feiern konnten.
Und natürlich noch erwähnenswert: Ben mit Gespann und Bernhard, die als Einzige wirklich zünftig angereist sind.
Und hoffentlich sind die 3 Biker nicht zu erschrocken gewesen, als plötzlich eine Busladung voller TC-ler  auf der Platte auftauchte.
Und noch ein Punkt: leider konnte der Kontakt zu unseren Afrika-Fahrern Heidi & Jens nicht hergestellt werden. Grund war ein beidseitig sehr schlechter Zugang zum Internet, das gibt es also nicht nur in Afrika, sondern auch Teilen der ersten Welt.
Und noch ein Nachtrag. Verpaßt habe ich ein umwerfendes Ereignis und etwas, was man lieber verpassen sollte. Helmut kann davon berichten.

25.3.    Der erste wirklich schöne Sonntag in der Saison mit über 22°C. Früher hätte Achim seine jährliche Solofahrt gemacht, da keine Tour verabredet war. Aber dieses Jahr ist alles anders, man(n) kann auch mit Sozia fahren. Als Zwischenbelohnung gab es ein leckeres Eis in Bretzfeld und, fast schon wieder zu Hause, wurden wir noch von Karin & Helmut im Auto überholt und “behupt”.

6.4.    Unsere erste offizielle Saisonausfahrt mit knapp aufgerundeten 170 km. Es waren unterwegs Harald & Sybille, Helmut, Marc und Achim & Janina. Es ging auf überwiegend kleinen Nebenstrecken durch das Hohenlohe mit Rast (zum Auftauen) in Künzelsau. Abends dann noch unser TC-Stammtisch im Alten Römer mit guter Beteiligung. Ja, Harald, ich muß den Funk etwas lauter stellen.

14.4.    Marc macht sich mit seiner BMW auf gen Hamburg. Ursprünglich sollte es die Saison-Eröffnungsparty der Zündfunken sein, aber dann war es der Abschied von Tommy.

21. - 22.4.    (Bilder) Unsere Saisoneröffnung mit einer Tour in den Spessart nach Wildensee und Übernachtung im Gasthaus Waldfrieden. Die acht Harten (Harald & Sybille, Helmut & Karin, Jane, Michael, Bernhard und Marc) kommen mit dem Bike, Achim & Janina später mit dem Auto. Das Essen sehr lecker.

4.5.    (Bilder) Unser Helmut, und der gehört dazu, ist 50 Jahre alt geworden und wir waren u.a. mit 18 TC-lern bei seiner Geburtstagsfete. Alles war so schön und lecker, da freuen wir uns schon auf seinen 60sten. Und “The Reminders” haben uns daran erinnert, was für gute Musik es “früher” gegeben hat. Und dann noch am Sonntag zum Frühstück der leckere Hefe-Zopf von Karins Mutter, den wir mitbekommen hatten.

9. - 10.6.    Ausfahrt mit Harald ins Jura. Lauter Malade und nur Rudi kommt mit.

20. - 24.6.    Als eine Art Übung zum Abholen von Bikern, die wie Jens & Heidi per Fähre zurückkommen, fahren Achim & Janina Andreas & Annette entgegegen, die von Sardinien aus in Etappen zurück nach Berlin wollen. Am zweiten Tag treffen wir uns in Gap, dann geht es über schöne Strecken, teils durch enge Schluchten zurück nach Heilbronn. Da Andreas das gleiche Navi hat wie Helmut oder Marc, erleben wir wieder lustige Diskussionen, aber schaffen es trotzdem gen Heimat nach > 1800 km.

7. - 8.7.    Treffen des MC Buhlbronn. Achim & Janina fahren mit dem Ampera hin und überholen kurz vor dem Ziel eine BMW K1200S mit KÜN-Kennzeichen. Da sieht man, was alles in einem Elektroantrieb liegt. Kurz nach uns kamen dann auch Marc, Jane & Thomas, Walter & Tamara. Vom TC waren noch da 3 Urbacher und viele Regensburger. Die Band war super, wir haben bis ca. 2 Uhr morgens getanzt. Marc und wir blieben über Nacht, morgens ein heftiger Regenschauer, dann ging es zurück nach Hause. Schön war es, mit den Regensburgern und Urbachern haben wir uns für Karlstein verabredet. Und der Sänger hat 50% abgenommen und nun ein Six-Pack. Nachtrag: wir haben quasi 2 Pokale gewonnen, es sind inzwischen aber Bierkrüge. Und beide Sektflaschen haben den nächsten Abend nicht mehr erlebt.

14.7.    Und wieder locken die leckeren Hähnchen beim Treffen der MSF Gundelsheim. Dabei waren Harald & Sybille, Achim & Janina, Bernhard und als Verstärkung Walter & Tamara. Es hat erneut sehr gut geschmeckt.

29.7.    Irgendwie doch mal wieder eine Sonntagsausfahrt. Wir (Karin & Helmut, Achim & Janina) waren nicht die einzigen vom TC, die unterwegs waren. Unterwegs eine schöne Einkehr in das nette Cafe in Pleutersbach.

4. - 5.8.    (Bilder) Wir sind tatsächlich zum ANMC ins Elsaß nach Kaltenhouse gefahren, unser allererstes Motorradtreffen außerhalb Deutschlands. Wir, das waren auf verschiedenen Anfahrtstrecken Helmut & Karin, Harald, Kai, Bernhard, sowie Achim & Janina. Und weil wir so viele waren, gab es auch den Pokal 2. Platz Clubs gefahrene Kilometer. 2 mehr und wir hätten gewonnen, also Rest-TC, wo wart ihr? Ein gemütliches Treffen, ruhig, schöner Platz, leckeres Essen. Und das Bier hat auch sehr gut geschmeckt (Insider). Bei den Spielen haben wir auch gut mitgehalten, die Tombola war irgendwie für uns, eigentlich für H&K. Das Treffen ist sehr zu empfehlen. Nach ca. 300 km waren wir wieder zu Hause.

10.8.    (Bilder) Nach kurzfristiger Absprachen waren (in der Reihenfolge des Eintreffens) Achim & Janina, Marc, Jane und Bernhard in Obergimpern. Freitags spielt die MCO-Band, dieses Mal zum 35. Treffen. Und sie waren gut, nur der mit der Kettensäge ist nicht mehr dabei. Gegen 23 Uhr kam die Müdigkeit, Bernhard hat uns dann auf den rechten Weg gebracht.

12.8.    Teil1: (Bilder) Madelsausfahrt Karin, Jane, Michaela und Sybille. 170 km gerechnet von - bis BFH durch den Odenwald, mit einem gemütlichem Frühstück und späteren Treffen mit den Jungs in Mudau. Abschluß: Kaffeetrinken bei Michael und Michaela zu Hause.

12.8.    Teil2: (Bilder) Zuerst eine Anmerkung zu Teil1: wenn man es nicht anders wüßte, hat es so ausgesehen, daß die Mädels den armen Marc beim Frühstück absichtlich oder aus Versehen verspeist haben, denn er war Mittags beim Treffen in Mudau nicht dabei. Also alle Jungens und das gemischte Bike (Harald vorne, Michael, Achim & Janina, Helmut) haben sich um 10 Uhr ab der üblichen Stelle auf den insgesamt ca. 250 km langen Weg durch den Odenwald gemacht. Mittagsrast war auf der Burg Breuberg. Viele kurvige und auch mache sehr steile Straßen, durch Harald perfekt vorbereitet und vorausgefahren. Um 14 Uhr dann Treffen mit der Mädel-Truppe in Mudau beim guten Eiscafe.

18.8.    (Bilder) Nachwuchs für Nr. 5, also fahren 4, nämlich Michael & Mitzi, sowie Helmut & Karin nach Pirmasens, um später funken zu können. Schön heiß soll es gewesen sein, aber auch erfolgreich. Man wird es hören.

1. - 2.9.    (Bilder) Treffen beim MSC Karlstein. Bei trübem Wetter fahren Achim & Janina um 16 Uhr los und kommen mit kleinen Umwegen nach Karlstein. Dort werden wir schon von Lothar vom TC Regensburg begrüßt und zeltmäßig eingewiesen. Helmut & Karin, sowie Bernhard sind auch schon da, sowie Ralf vom TC Urbach und Birki mit großer Truppe von Regensburg. Das Wetter wird immer besser, wir werden fast den ganzen Abend draußen sitzen. Leider kein Bild vom großen Auftritt von Lothar: plötzlich taucht er auf seinem Bike auf mit einem jungen Mädel hinten drauf: er fährt die Sängerin der Band zu ihrem Auftritt ins Festzelt bis an die Bühne. Den nächsten Morgen sind wir ruhig angegangen und so lange geblieben, bis der örtliche Musikverein erstmalig gegen 11:00 ins Horn geblasen hat. Dann ging es auf kleineren Straßen, erst per Fähre über den Main bei Seligenstadt, dann bis nach Bärsbach. Nach einem leckeren Mittagessen zurück nach Hause, ca. 310 km insgesamt. Es war ein schönes Treffen, Dank an den MSC Karlstein. Und 2 Pokale haben wir auch bekommen, aber als Gesamt-TC.

23. - 27.9.    (Bilder) Abschlussfahrt 1 nach Österreich ins Lechtal 1220km
Bei schönen Wetter sind Marc, Harald und Sybille mit den Motorrädern am Sonntagmorgen nach Elbigenalb gestartet. Mit ein paar absichtlich eingebauten Umwegen sind wir um 17:00 Uhr im Hotel angekommen. Das Hotel war super Klasse. Wir sind sehr schöne Touren gefahren und  hatten nur am Montagmittag regen. (Aber für so was gab es ja den tollen Wellnessbereich im Hotel).  Ansonsten können wir nur sagen, dass es sehr, sehr schöne Tage waren und wir die Motorradtouren Riedberger Joch, Hochtannbergpass, Hahntennjoch, Lechtal, Samnaun, Namloser  Tal, Plansee, Arlbergpass usw.  mehr als genossen haben.

12. - 14.10.    (Bilder) Seasons-End-Party in Regensburg. Wir haben es immerhin zu dritt hingeschafft (Jane, Janina & Achim). Janina und ich sind schon am Freitag Nachmittag gefahren, zum Glück mit dem Auto, Regen, Unfälle, Staus. Übernachtung erstmals im Hottentotten, wirklich zu empfehlen. Ein Hamburger sollte auch schon da sein, Samstag Morgen haben wir ihn beim Frühstück getroffen: Awo. Danach Besichtigungen und Jane vom Bahnhof abgeholt. Abends dann eine schöne Party, aber auch ein Abschied vom Alten Schlachthof, die ganze Gegend wird “saniert”. Urbach und Wertheim waren auch da(bei). Sonntags dann zu dritt im Auto zurück mit einer kurzen Einkehr im Pralinen-Outlet in Laaber.

21.10.    (Bilder) Und tatsächlich noch eine gemeinsame Ausfahrt, in der Reihenfolge der Ankunft am Treff: Achim, Janina, Kai, Harald, Sybille. Die Mädels deshalb hinten, weil sie dort auch saßen. Und dann ging es in den Nebel. Wo wir waren, konnte man ja nicht sehen, aber irgendwann waren wir im Werner, das ist die Kneipe der Ausfahrt der Mädels. Erst in der Nähe von Heilbronn sahen wir wieder klarer, aber da waren die knapp 180 km schon vorbei.

26. - 28.10.    (Bilder) Abschlußfahrt 2. Am Freritag ging es los gen Speyer, Helmut & Karin mit dem Auto, Achim & Janina mit dem Bike. Das Ziel: das Hotel zur Rose in Lingenfeld. Wettermäßig war ja alles gut vorgeplant, aber die ideale Route wurde vom Bike 2,5 mal verlassen. Rudi & Brigitte haben wegen Krankheit abgesagt. Nach Überstehen der ersten Nacht wurde es grottenkalt mit Schneefall und starkem Wind. Trotzdem haben wir es geschafft, dem Speyrer Dom und die Fußgängerzone zu besichtigen. Dabei haben wir uns in mehreren Geschäften aufgewärmt. Nachmittags dann zurück und erst einmal ins Bett zum Aufwärmen. Dabei ist die SMS verlorengegangen, sonst wären Harald & Sybille abends auch zum Essen gekommen. Sonntags dann Sonnenschein, aber wieder kalt und die Umstellung auf die “Normalzeit”. Wir sind gemeinsam losgefahren, haben erst die Straußenfarm in Rülzheim besichtigt, sind dann mit der Leimersheimer Rheinfähre übergesetzt, haben uns auf der anderen Seite noch einmal kurz gestärkt und sind dann getrennt zurückgefahren. Auf dem Rückweg bei Eppingen eine weiße Landschaft, hier hat es wohl mehr geschneit, und dann zum Wiederauftauen das verdiente heiße Bad. Für die Biker noch einmal 190 km auf das Tourenkonto.
Und aus der örtlichen Zeitung die Information zum Wetter von diesem Wochenende: so ein starker Temperatursturz kommt nur alle 30 bis 40 Jahre vor. Und die Suzi war mit dabei.

Für die Saisonisten ist wohl nun das Biker-Jahr um. In Summe eine unfallfreie Saison. Und im kommenden März geht es wieder los. Nur die Enfields sind immer noch emsig in Afrika unterwegs.

1.12.    (Bilder) Unsere Weihnachtsfeier, dieses mal sehr zünftig mit Schnee. Essen lecker, aus Haselnüssen kann man auch richtige % machen. Das Rätsel vom 11.2. wurde gelöst. Eine große Tour für 2013 ist fertig geplant (Sardinien).

9.12.   Letzter Eintrag für dieses Jahr am 2. Advent. Immer noch schöner Schnee, das richtige Wetter für Elektro-Autos. Wir werden mit 9 Personen im März am Wintertreffen in Hamburg teilnehmen. Und Heidi & Jens sind auf dem Rückweg. Wenn sie wieder da sind, werden wir wohl eine Public-Viewing-Woche einlegen müssen.
Jetzt bleibt mir nur, allen Bikern eine gute Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen.
Und M&M haben hoffentlich endgültig ihr (A) verloren. Und ja, das Quizz war ziemlich gemein, ich hätte es auch nicht gewußt.