1

Roadbook 2011

4.1.11    Allen Bikern ein gutes neues Jahr und unfallfreie Touren. Und für Warmduscher wie mich (Saisonkennzeichen): nur noch 2 Monate Pause bis zur ersten Tour.

7.1.    (Bilder) Statt des Stammtisches gehen wir zum Bowling. Die Kugeln sind ja schon recht langsam, mehr als  knapp über 20 km/h sind nicht drin. Mit je 120 Punkten haben Jane im ersten und Achim im zweiten Durchgang vorne gelegen, da ist noch viel Luft nach oben. Und wichtig: alle Finger sind noch dran. Nur eine Art Querschläger gab es, ein Pin lag plötzlich irgendwo im Graben.

15.1.    (Bilder) Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, immerhin 20 Teilnehmer. Brigitte übergibt den Vizeposten an Harald. Wir legen die Termine für einige Ausfahrten fest, der Stammtisch beginnt ab jetzt immer (erst) um 19:00, auch für die Hungrigen.

21.1.    Ganz überraschend hat unser Stammlokal wieder geöffnet, ein SMS-Notrundruf, igendwie schaffen es einige, aber Nr. 1 und Nr. 2 fehlen. Brigitte findet einen Fehler in der Homepage und will ihn nicht behalten, gut nun ist er weg. Und man sollte noch früher planen und buchen, die Rhön ist schon weg, zumindest für uns

13.2.    (Bilder) Um 10:00 haben wir uns vor dem Technikmuseum in Speyer getroffen und es dann auch besucht. Die Bilder geben einen Eindruck davon wieder. Inzwischen gibt es dort auch mehr Technik mit dem Ursprung Neckarsulm, zum einen die Mammuts mit einem NSU-Motor, zum anderen auch die ehemaligen Rekord-Motorräder von NSU. Zu dritt ging es dann noch weiter in das Flammkuchen-Restaurant in Seltz. Die neue Fähre hat technische Probleme und soll wohl erst in ca. 2 Monaten wieder fahren.

23.2.    (Bilder) Zwei mal 50: Feier von André und leicht im Vorgriff Marion. Und dann haben wir noch knapp den Geburtstag von Marc erlebt. Ein schöner Abend mit “all you can eat”. Leider war die Verschrottungsaktion (Grill) nicht erfolgreich, das Ding wird nach Trienz zurückgebracht. Und Harald hat eine schöne Geburtstagsrede gehalten, wohl auch mit vorbereitet von Sybille plus Kohle machen durch Karin & Helmut. Da können andere “runde Geburtstagler” gespannt sein.

Noch eine knappe Woche bis zum Saisonstart derer mit Saisonkennzeichen und 4 Wochen bis zum Wintertreffen. So richtig einladend ist das Wetter doch noch nicht.

5.3.    (Bilder) Fasching in Jagstfeld. Und Jens hat nun einen Dieselmotor in seiner Enfield (s. Bilder vom Schießen). Und Achim hat seine Suzi abgeholt und eine erste kurze Tour gemacht.

20.3.    Kai und Harald machten eine Tour gen Wertheim, insgesamt ca. 200 km bei schönem Wetter.

25. - 27.3.    (Bilder) Wintertreffen veranstaltet vom TC Wertheim. Der Termin ist recht spät im Winter und das Wetter sollte gut sein, also sind Marc, Achim und Harald am Freitag mit den Bikes nach Wertheim gefahren. Aber wir waren nicht allein auf 2 Rädern da und bekamen später noch Gesellschaft von 2 Regensburgern, u.a. Liebling. Am Samstag fand eine Schnitzeljagd in der Wertheimer Altstadt statt, abends dann das große Buffet. Und Sonntag morgen sind Marc, Harald und Achim in einer größeren Schleife wieder zurückgefahren. Insgesamt waren es etwa 260 km. Einen Dank an Jens und sein Team vom TC Wertheim.

2.4.    (Bilder) Schießen in Kochersteinsfeld. Da Achim in der Einladung das “i” und “e” vertauscht hatte, hat Marc eine wunderschöne Sammlung an einlöchrigen Brillen mitgebracht und sie wurden dekorativ auf einer Bierbank befestigt (s. Bilder). Und während Achim bei der Anfahrt noch die Nase vorne hatte, hat er beim Schießen den Trostpreis als Letzter bekommen, während Karin klarer Schützenkönig wurde. Einen Dank an den Schützenverein für die gute Betreuung und das leckere Vesper.

9. - 10.4.    (Bilder) Saisonauftakt: wir fahren bei gutem Wetter zur Brauereigaststätte Schmucker, mit Besichtigung und Übernachtung. Ich kann kaum etwas dazu schreiben, da mit dem Auto da und Sonntag morgen wieder sehr früh los. Die Besichtigung war sehr informativ, abends hatten wir aber kaum noch Bierdurst von den vielen Proben.

16.4.    (Bilder) Wieder einmal ohne Motor unterwegs, von Sybille & Harald gut vorbereitet. Wir fuhren von Mosbach nach Mudau und dann auf der Wanderbahn (ehemalige Bahntrasse) zurück nach Mosbach. So anstrengend der Hinweg war, so erholsam der Rückweg dank der 300 Höhenmeter Differenz.

17.4.    (Bilder) Trotz einiger Beschwerden, u.a. im verlängerten Rücken mit Harald und Marc2 wieder nach Mudau und durch den Odenwald, aber dieses Mal mit den motorisierten Bikes. Zum Glück gab es manchmal langsame Vorausfahrer, so kam ich wieder an die Beiden ran. Das Wetter wieder irgendwie nicht wie vorhergesagt, ziemlich kühl. Aber die Straßen waren schön leer.

7.5.    () Public Viewing bei Heidi & Jens. Einen Dank an die Gastgeber und den, der für das Wetter zuständig war. Es wurden Bilder von der Motorrad-Tour nach Syrien, vom Wintertreffen in Hamburg und einer Trekking-Tour in Nepal gezeigt.

14.5.    () Mofa-Rennen .... ich habe nur einen Bericht einer australischen Korrespondentin: 40 rounds and 13th place (together) with 2 others. They held on really well. Bit of bad luck with the chain (das hatten wir doch früher auch schon). SWR was there; Tuesday Landeschau (kam dann auch) sometimes.

20.5.    Eigentlich nur ein Stammtisch, aber wohl Rekord: alle waren da. Ich wurde gebeten, das extra zu vermerken. Und dann noch die folgenden Tage:
21. - 22.5.    (Bilder) Wieder extrem komplett (21 Teilnehmer) und mit 15 Bikes unser Ausflug mit Übernachtung zur Holdermühle an der Tauber. Hier haben wir meinen 60. Geburtstag nachgefeiert. Das Wetter fast durchgehend schön, wie es sich für so einen Anlaß gehört. Es ist natürlich schwierig, so viele Bikes von A nach B (oder eher H) zu lotsen, trotz zwischenzeitlicher Probleme und Zweifel kamen aber alle wieder zurück. Man könnte mal wieder einen Übungsabend einlegen. Ich hatte auch nie gedacht, daß man mit einem Navi nicht nur nicht dahin kommt, wohin man will, sondern daß man auch dahin kommen kann, wohin man eher nicht will. Genauer kann ich das aus gewissen Gründen nicht schildern. Aber zugegeben, Jane hat sich etwas energischer festgehalten als vor- und nachher. Und auch Hans-Werner hat Montags wieder gelächelt. Und tolle Bilder gibt es von den aufgereihten Bikes und den Bikern. Und zum Schluß waren es etwa 370 km.

27. - 29.5.    Tour nach Illhäuser und im Elsaß. Ein plötzlicher Workshop verhindert den üblichen Bericht.

3.6.    () Jo wird 40. Hier noch einmal herzlichen Glückwunsch und einen Dank für die schöne Party. Wir waren zu fünft da, aber nur Marc und Kai sind dann über Nacht geblieben. Wir anderen drei sind am Ende des Abendgrauens wieder los, nur so haben wir noch die Zündschlüssel einlopchen können.

4.6.    () Auch wieder nur vom Hörensagen: Gamshurst muß gut gewesen sein.

13.6.    Nanu, kein Regeltermin. Aber der Bike-Urlaub naht, und Harald & Sybille und Achim gehen auf Übungsfahrt. Das Wetter wurde Pyrenäen-mäßig vorbestellt, also recht warm und teils Regen. Und hier noch ein Rätsel: wofür steht das Folgende? Nr. 5 lebt.

22.6.    Bockbierfest in Hagenbach. Der erste Eindruck: die Kapelle spielt nicht für mich, aber wie auch in den letzten Jahren wurde das später objektiv besser. Und wir haben Heinz getroffen und ihm zum Geburtstag gratuliert. Der Schluck auf das neue Jahr fiel aber aus, die Bar hatte keine Gläser.

26.6.    Mit Jens und Heidi in den Odenwald. Es fahren mit: Karin & Helmut, Nick mit Bekanntem, Achim. Ca. 210 km mit Wende- und Rastpunkt Mörlenbach. Sehr warm, uff.

1. - 3.7.    Buhlbronn ?????

1. - 15.7.    Zu viert (Sybille & Harald, Marc, Achim) und mit 3 Bikes geht es auf Tour durch Frankreich nach Spanien und zurück. Nach den Pyrenäen fährt Marc schon zurück, während wir anderen einen Umweg in die Bretagne machen. Wir kommen aber noch pünktlich nach 5100 km zum TC-Treffen. Unterwegs haben wir Bernhard und Helmut getroffen, die auch einige Tage unterwegs waren. Wer die diesjährige Tour de France verflogt hat, kann sehen, wie rutschig die Straßen teils sind, meine Suzi hat aber wieder die Richtung gefunden und mich mitgenommen. Zum Anschauen unterwegs gab es die Brücke von Millau, das Guggenheim-Museum in Bilbao, das Gezeitenkraftwerk bei St. Malo und Guédelon, der Neubau einer Burg mit mittelalterlichen Methoden.

2. -. x.7.    Heidi und Jens brechen auf gen Norwegen und Lofoten. Einiges ist schon per SMS bekannt, z.B. braucht man telis lange Unterhosen wg. Kälte und Regen. Und falsch parken sollte man nicht, lieber gleich einen Parkplatz kaufen, scheint billiger zu sein.

5.8.    Rocky Horror Show in Jagsthausen. Wir sind zu 11 dabei, zumindest teilweise korrekt ausgerüstet. Wieder einer der eher seltenen Tage in diesem Sommer mit gutem Wetter. Und wow: “aber er hatte doch ein Motorrad”.

12.8.    Zum Treffen des MC Obergimpern sind wir mit 4 Bikes gefahren. Die Zwillinge waren mit dabei, erstmals auf einem Motorrad. Wetter gut, Feuer zu warm, Vorgruppe zu laut.

13. - 14.8.    (Bilder) Harald, Kai und Achim fahren in die Rhön und treffen dort die Regensburger. Diese haben auch eine schöne Tour für den Samstag organisiert, wir waren mit 13 (?) Bikes unterwegs. Am Sonntag kam dann auch Ralf aus Urbach mit auf die Heimfahrt ohne Autobahn. Insgesamt sind wir 770 km weit gefahren.

20.8.    (Bilder) Party bei Andi & Moni. Das Wetter hat sogar mitgespielt und es war alles lecker und reichlich vorhanden. Einen Dank noch einmal an beide.

25. - 28.8.    (Bilder) Achims Solofahrt via Lörrach, dann Autoreisezug nach Altona, zur Hochzeit von Andi & Chris. Dann am Sonntag zurück auf der Autobahn und insgesamt ca. 1050 km unterwegs gewesen: uff. Aber wieder von Anfang an: das Wetter Donnerstag sehr heiß, Freitag leider auch. Die Hochzeit in der Bandreißerkate hinter dem Elbdeich sehr schön, die Hin- und Rückfahrt vom / zum Haus der Beiden sehr gut organisiert. Freitag abend dann Weltuntergangsregen, Samstag eher kühl, abends Party in den TCZ-Clubräumen. Am Sonntag dann Wetter recht gut, aber anfangs Mordsstaus auf der Autobahn. Da meine Suzi sehr breite Hüften hat, kann man sich dann nicht durchschlängeln, aber später war sie die Schnellste, da wo man darf. So gut es auch war, daß zumindest ein externer TCler da war, es hat sich schon gezogen. Ja und zum Schluß noch ein Geheimtip: wer mal mit dem Auto oder Bike mitten durch einen Bahnhof fahren will, in Altona geht das. Aber Hinweis: bitte die StVO beachten, will wohl heißen, nicht schneller als 50?

2. - 4.9    Karlstein, leider ohne den Stammchronisten. Wer weiß, warum das so ist, wird Verständnis haben. Ich setze darauf, daß jemand anders einen Bericht abliefert.

1. - 3.10.    () Abschlußfahrt des TC in den Odenwald. Wir (10) haben 2 Nächte in der Turmschenke unterhalb des Katzenbuckels übernachtet. Am Sonntag eine größere Tour mit Mittagessen in Worms, abends nach dem guten Essen im Fackielschein hoch zum Katzenbuckel und auf den Turm. Montags nach den Abschlußbildern in mehreren Gruppen zurück nach Hause. Insgesamt waren es bis zu 425 km.

15.10.    () Seasons-End-Party in Regensburg. Marc und Achim nutzten die letzte (???) Gelegenheit in dieser Saison und fuhren bei sonnigem Wetter mit den Bikes, echt cool war es aber trotzdem. Und die Party-Girls Jane und Andrea waren auch schon da. Abends hatten wir wieder eine Fahne, deshalb mußte Marc auch wieder ins Hotel. Und jemand hat meinen TC-Pullover mitgehen lassen, wenn ihr also jemanden darin seht, zieht in raus. War der Samstag nur cool, war der Sonntag super-cool. Wir haben es nach ca. 490 km aber gut überstanden. Einen Dank an Birki und den TC Regensburg für die schöne Party. Einziger Wehrmutstropfen: AC/DC gab es nur shr kurz und beim Einspielen der Band. Aber sie sind mit einem Musiker aufgetreten, der 6 Didgeridoos dabei hatte, und zusammen mit der Band, natürlich jeweils nur auf einem, gespielt hat. Sehr beeindruckend, Heidi wird neidisch sein.

21.10.    Wo sind die Mädels? Zuerst war Achim ganz allein beim Stammtisch, dann kamen immerhin noch 4 männliche Biker. Gerüchteweise sollen 11 Bikerinnen eine Art Abschiedsparty gemacht haben. Vielleicht gibt es ja noch einen Bericht und Fotos dazu.

28. - 30.10.    (Bilder) Auf dem letzten Drücker und quasi wieder einmal eine Schwarzfahrt: zwei Bikes gehen noch mal auf Tour, um bis zum und durch den Spessart zu sausen. Das Wetter erstaunlich gut, die Straßen meist trocken und griffig, und ab Jagstfeld auf Nebenstrecken auch leer. Übernachtet wurde 2 mal nahe dem Wirtshaus im Spessart. Da wir zum Schluß ein Blitzdings (für Nichtfachleute: das Dings aus Men in Black) verwendet haben, weiß ich nur, daß ich nach ca. 420 km wieder zu Hause war.

Und damit ist eigentlich die Saison 2011 zu Ende. Sie war für den TC unfall- aber nicht ganz umfall-frei. Die Bikes mit den Saison-Kennzeichen gehen in den Winterschlaf, meine Suzi ist auch schon dafür zurechtgemacht. Der Kanal ist wieder frei, bis im März 2012 Nr. 5 wieder lebt. Und auch Achim und seine Suzi werden wieder mit dabei sein, versprochen!

31.10.    Damit andere merken, daß wir auch kulturell was drauf haben: zu viert (Jane, Bärbel & Tom, Achim) sind wir zum Konzert der Hooters und Status Quo. Beide Gruppen live sehr gut. Paßt scho ...

19.11.    Unsere TC-Weihnachtsfeier mit 19 Teilnehmern. Kurz vor ihrer Abreise haben auch Jens & Heidi teilgenommen. Und vorher haben sie noch geheiratet, von hier noch einmal herzlichen Glückwunsch.

22.11.    Das große Abenteuer beginnt: Jens & Heidi brechen mit ihren Diesel-Enfields auf, um ca. 1 Jahr durch Afrika zu fahren. Bilder an anderer Stelle. Zur vereinbarten Zeit werden wir sie am vereinbarten Ort abholen und auf dem letzten Stück des Rückweges begleiten.

3.12.    Zu viert (Jane, Andrea, Marc, Achim) brachen wir auf gen Hamburg zur Winterparty der Zündfunken. Nach langen und verregneten 650 km erst einmal die Ruhe vor der Party. Und dann haben wir es tatsächlich so bis 1:30 am nächsten Morgen ausgehalten. Eine schöne Party, einen großen Dank an Jürgen und die vielen Helfer. Am nächsten Morgen ging es mit neuer Energie zurück nach Heilbronn. Und Lothar von den Regensburgern war auch da. Und wir hatten Spaß!