1

Roadbook 2010

7.1.    Beginn des neuen Roadbooks. Wer derzeit zum Motorradhändler meines Vertrauens geht und dort sucht, wird einen wunderschönen Sattel auf einer nagelneuen Bandit 1250S sehen. Und wenn er / sie dann fragt, für welchen Arsch das ist: für meinen. Leider muß ich noch bis zum März warten. Und Helmut auch!!!!

16.1.    (Bilder) Jahreshauptversammlung ohne Neuwahlen. Es kommen 17 Mitglieder und am Ende sind wir 18. Hallo Kai: noch einmal willkommen im TC. Wir waren auch im letzten Jahr aktiv, haben kurze (40 km) und lange (3300 km) Touren gemacht. Und dann noch im Roadbook nicht dokumentierte, im Nahbereich oder bis nach Syrien. Und für dieses Jahr haben wir wieder viel vor und suchen noch Mitfahrer/innen.

12.2.    (Bilder) Fasching in Jagsfeld. Von den üblichen “Verdächtigen” fallen einige aus. Der Rest hält sich tapfer, die Kerntruppe ist der letzte Kunde an der Bar. Der Fußmarsch zurück etwas schwierig, nicht nur die Glätte. Noch ein Wort zum Wetter: nur noch 2 Wochen bis zum neuen Bike und wieder einmal eine geschlossene Schneedecke.

20.2.    Immer noch Schnee-Reste und Salz auf der Straße. Aber immerhin leicht positive Temperaturen. Irgendwie scheint die Saison noch in weiter Ferne zu sein. Rudi hat beim Stammtisch die bisher teuerste Cola der Welt bestellt: 0,000000000001 Liter für 1,60 €. Und wenn Brigitte knapp hinter Euch fährt, ist es aus Sympathie.

26.2.    (Bilder) Kochkurs für ca. 12 von uns. 12 sind angemeldet, eine kann nicht kommen und wir sind plötzlich 13. Aber wir sind trotzdem übersatt geworden durch die 6 Quiches. Und unsere Vorkocherin Frau Schmidt hat gestaunt über die Leistung vom Meisterkoch Kai. Muß wohl in der Familie liegen.

27. - 28.2.    (Bilder) Wintertreffen des TC Regensburg in Kelheim. Die gestern fehlte, fehlt wieder. Also brechen wir zu 9 auf, uff Aufstehen um 5:30. Birki und seine Truppe haben ein schönes Programm vorbereitet: wir fahren auf der Donau, brechen durch einen Durchbruch, kommem zum Kloster Weltenburg und feiern abends eine lustige Party. Einen Dank an die Regensburger.
In den Bildern ist ein Rätsel versteckt. Wer es errät (wer oder was das ist), bekommt am 19.3. ein Freigetränk.

3.3.    Mein neues Bike ist da, aber 3 Tage später schon wieder eine geschlossene Schneedecke. Und in 3 Wochen wollen wir doch schon die erste Tour machen. In meiner Garage ist sie aber sicher vor Helmut.

14.3.    Und noch einmal ein geschlossenes Schneedeckchen. Und noch einmal ein ungemütliches Wochenende.

19.3.   Und dann endlich: die erste kurze Tour bei gutem Wetter. Achim kann endlich seine Neue einfahren. Und die erste gemeinsame Tour zum Brauereigasthof Schmucker steht an.

27. - 28.3.    (Bilder) Seit langem diskutiert und nun als erste TC-Ausfahrt: es geht zum Schmucker. Das Wetter sehr durchwachsen und kühl, durchwachsen bedeutet, daß es manchmal nicht regnet. Ohne Chef geht es los mit 6 Bikes, doch Marc ist dann gleichzeitig mit uns da. Das bewährte Führungs-Duo Harald & Sybille, dann folgen Kai, Heidi, Jens, Bernhard und Achim. Hinwärts eigentlich nur Regen, nach ca. 80 km sind wir endlich da. Achims Handschuhe sind abgesoffen, von den Ärmeln ist es hineingelaufen. Nur gut, daß er bei Eva weitere Handschuhe gekauft hat. Irgendwie kriegen wir alle schöne Zimmer, dann kurz trockenlegen und einen heißen Kaffee / Tee und Apfelstrudel. Nun kommen  auch Helmut & Karin mit dem Auto, sowie später Peter, Heike & Jule mit dem Camper. Und dann geht es in die Geburtstagsnachfeier, -vorfeier und den Geburtstag. Die Zeitumstellung haben wir nicht mehr erlebt. Morgens dann ein gemütliches Frühstück und ca. 100 km zurück. Alles hat erstaunlich gut geklappt, den verlorenen Chef haben wir wieder und alle wurden korrekt verabschiedet. Nur die Zahl der Biersorten beim Schmucker war zu hoch. Und die Suzi sieht nun etwas gebrauchsfähiger aus, leicht eingesudelt und die Kette könnte mal geschmiert werden.
Da ich so viel geschrieben habe, scheint es schön gewesen zu sein, auch beim Halli-Galli-Kartenspiel.

2.4.    Keine Schwarzfahrten mehr, Jens, denk daran (paßt irgendwie nicht hier hin)!!!! Also: Kai und Achim sind am späten Nachmittag noch etwas durch die Gegend gesaust, via Cleversulzbach, Bretzfeld und einem Würstl auf der Platte. Das wäre ein Wetter für Ostern gewesen. Na, vielleicht nächstes Jahr.

3. - 4.4.    (Bilder später) Statt mit vielen PS mit jeweils einer MS: Heidi & Jens, Sybille & Harald und Achim werden gen Westen chauffiert und dann mit ihren motorlosen Bikes bei St.Leon-Rot ausgesetzt. Das Wetter cool, aber der Regen droht erst einmal nur von Weitem. Es geht via Kirrlach nach Waghäusel, dort kurze Besichtigung der ehemaligen Eremitage bei der Zuckerfabrik, dann weiter auf dem "WE1" (Welterbe-Tour) durch die Rheinauen nach Speyer. Weter geht es am Dom" vorbei in die Stadt zu einem Kaffeepäuschen, dann ein erster kurzer Regenschauer, und weiter auf der "KU" (Kurpfalz-Route) nach Schwetzingen, vorbei am "Schlossgarten" und nach Heidelberg in die Altstadt, die Übernachtung war im Goldenen Falken (leckeres Essen, gute Zimmer), später noch Besuch der Brauereigaststätte "Scheffels". Tagesstrecke ca.55 Km.
Sonntag Start so gegen 10.15 Uhr den Neckartalradweg hoch bis Zwingenberg, zwischendurch einen Plattfuß repariert (genauer: Harald hat einen Nippel abgebrochen), dort Pause im Naturfreundehaus, weiter bis Neckarelz und von dort mit der Bahn bis Offenau und weiter per Pedales nach BFH. Tagesstrecke ca. 65 Km.
Zum Glück, danke noch einmal, wurde ich dann von Jens nach Hause gefahren, den beiden Regengüssen bin ich so entkommen.
Es war schön und nicht so schlimm, wie im Wetterbericht angedroht.

5.4.    Kann man(n) mit einem geschundenen verlängerten Rücken auf dem Bike mit den vielen PS reiten? Ja es ging und ganz schön weit. Nur noch 95 km und dann geht es bis 7000.

10.4.    Unangekündigte Solo-Tour von Achim, Samstag nachmittags nach der Arbeit: über Pforzheim, Enzklösterle, Rastatt. Und weil noch etwas an den 1000 km fehlten, ein Abstecher nach Neckargmünd und entlang der Radl-Strecke zurück nach Heilbronn. Oh je, muß das weit gewesen sein. Nach ca. 300 km war ich wieder zurück und die Suzi wird nun gewartet.

16.4.    Hallo Kathi, Du bist zwar nicht ein Mädel, sondern eine Brauerei, aber Du hast uns klassisch sitzenlassen. Unsere jahrelange gute Beziehung ist am Ende, aber wir werden es überleben. Eine Augenzeugin (Karin) berichtet: eine Ära ist zu Ende. Dem ist nichts hinzuzufügen.

17. - 18.4.    (Bilder) Doch, ein Nachsatz: warum haben wir das nicht schon vorher gemacht. Aber der Reihe nach: fünf sind zusammen los (Harald, Kai, Jens & Heide, Achim) und einer wollte nachkommen (Bernhard). Das Kommunizieren mit ihm ist manchmal recht schwierig, liegt das am Arbeitgeber (Insider!)? Auf der Autobahn fällt Heidis BMW erst einmal fast der Koffer ab, dann werden Jens und Achim in einer Baustelle vom rechten Weg abgeleitet, jetzt klappt aber die Handy-Kommunikation und wiedervereint geht es nach Ebrach in die Prälatur. Kaum dort, kommt auch Bernhard an, kaum erstaunlich, weil wir uns jedes Jahr dort ohne richtige Verabredung treffen. Und was noch wichtiger ist, er hat ein Buch dabei, einen Reiseführer für die Fränkische Schweiz. Wir stärken uns erst einmal und suchen dann nach einer Alternative für Kathi. Dann geht es weiter via Bamberg und an Kathi vorbei, wo es nur so von Motorrädern wimmelt. Einige Zeit später sind wir am Ziel, wo das ist, wird nicht verraten, ein Platz, ruhig gelegen, oben ein Burg-Schloß und eine gesicherte Versorgung mit Essen und Trinken. In der Abendsonne werden die Zelte aufgebaut, der erste Durst gelöscht, dann geht es zu Fuß zum Schloß, dann Essen und noch eine Weile vor den Zelten. Die Nacht ist kalt, morgens Eis auf den Bikes, Frühstück, Abbau und wieder meist auf Landstraßen gen Heilbronn. Heidi, Jens und Bernhard fahren irgendwann auf der Autobahn weiter, der Rest noch in die Holdermühle an der Tauber und dann nach ca. 500 km ist die Suzi wieder zu Hause.
Der Platz erschien uns ideal: auch für Nicht-Zelter wird alles geboten. Also wird es wohl wieder dorthin gehen. Ja, warum haben wir das nicht schon vorher gemacht.

23. - 25.4.    (Bilder) Schwarzfahrten gibt es ja nicht mehr, mit oder ohne Jens). Also: Black and White waren zum Austoben im Elsaß. Wie man auf den Bildern sehen kann, sind die Beiden keine Bikes, sondern oben offene. Aber es damit fast so schön wie auf einem Bike. Oder sogar etwas besser, so ist es zumindest dem Gelben passiert, der uns am Samstag nach einer Ortschaft überholen wollte. Er hatte vergessen, daß man dazu schneller sein muß. Am Samstag haben wir u.a. das Automobil-Museum in Muehlhausen besucht. Das Wetter war super und die Straßen fast leer.

1.5.    Keine Schadensmeldungen von Anderen. Das Wetter danach ist nicht richtig bikermäßig, aber große Dinge stehen an. Hoffentlich ist der Schwarzwald wieder schneefrei, wenn es nach Gamshurst geht.

15. - 16.5.    (Bilder) Nach längerem Studium der Wettervorhersagen ging es am Samstag um 15:00 los gen Gamshurst. Wir (Heidi & Jens, Bernhard, Achim) wollten uns dort mit Marc treffen. Kurz vor dem Ziel ein Zwischenstop in einer Eisdiele, bei 10°C Außentemperatur doppelt frisch. Bei der Ankunft wurden wir schon von Marc erwartet, der uns einwies und mit Holzbrettern für die Seitenständer versorgte. Der Platz eigentlich in einem guten Zustand, aber an einigen Stellen etwas schlammig, wie kurz danach auch mein rechtes Knie. Versorgung, Stimmung und Musik gut. Für die knapp 140 km hat Heidi einen Pokal (weiblich, großer Hubraum) bekommen. Am Sonntag sind wir dann über den Schwarzwald (B500), Dobel und Pforzheim zurückgefahren. Insgesamt waren es ca. 300 km. Besondere Vorkommnisse: in Achims Hinterreifen steckt ein Nagel, die Operation fand noch nicht statt.
Gut, noch ein Nachtrag: als Bernhard und ich Marcs Tunnelzelt aufgebaut hatten, schien es sehr kurz zu sein, viel zu kurz für zwei Lange. Aber das war ein kleines Aufbauproblem.

21.5.    Keine Tour, aber erwähnenswert: Brigitte & Rudi sind vor Marc beim Stammtisch.

2.6.    Da ging es wohl zum Bockbierfest nach Hagenbach.

5.6.    (Bilder) Hochzeit von Jo & Tina. Von hier noch einmal alles Gute für Euch.
Anbei der Bericht von Sybille: Heidi & Jens, Karin & Helmut, Marc und Sybille sind morgens los zur Bikerhochzeit. Harald ist nachmittags nachgekommen. Kommentar von Achim: Bilder ohne das Hochzeitspaar, ich sollte doch nicht in Urlaub fahren. Aber es muß schön gewesen sein, daß zukünftige Paar hat aber wohl knapp eine halbe Stunde diskutiert, bevor es perfekt war.

13.6.    Eine TC-Ausfahrt mit Marc, Helmut, Kai, Harald & Sybille und Marc II. In Summe 180 km.

24. - 27.6.    (Bilder) Es geht in die Rhön, wir werden in Hilders übernachten. Am Donnerstag fahren schon Karin & Helmut, Freitag morgen saust Marc los, Brigitte & Rudi plus Kai plus Achim fahren am Nachmittag. Das Wetter wird am ganzen Wochenende sehr gut sein, manchmal schon zu gut = heiß. Abends fahren wir zu siebt nach Lahrbach zum Essen, sehr lecker, das merken wir uns. Samstag zuerst zur Wasserkuppe, ein wenig Flieger schauen, dann die Kinder auf die Sommerrodelbahn. Danach viel zu spät losgekommen nach Merkers ins Erlebnisbergwerk, die Führung / Fahrung dort dauerte ca. 3 Stunden, wir sind ca. 500m mit dem Förderkorb in die Tiefe gesaust, dann auf einer langen Tour weitere 300m gen Erdmittelpunkt. Das Drei-Länder-Eck haben wir dann auch noch gefunden, die gute Wurst gab es aber woanders. Abends Essen wie am Vortag, wieder lecker. Sonntag dann Rückfahrt, etwas Diskussionen und nach ca. 635 km waren wir wieder daheim. Schön war es.

3. - 4.7.    (Bilder) Eigentlich waren wir schon recht aktiv, aber es sind von den 8 Bikern nur 4 nach Buhlbronn gefahren. Zuerst Kai und Achim, später Marc und noch später Harald, der aber abends wieder zurückfuhr. Das Wetter extrem warm, so um die 37°C. Kai und Achim haben jeweils ihre neuen Zelte aufgebaut, die konnten sich dann am nächsten Morgen erstmals richtig bewähren. Der TC Urbach war wie üblich wieder komplett vertreten, sogar noch mit “Ersatzfrau”, dazu auch einige Regensburger und wohl auch (mehr anonym) jemand von Hardheim. Abends die Stimmung schon sehr gut, nach dem 4:0 gegen Argentinien. Die Band war nicht schlecht, aber bei den Songs haben wir AC/DC vermißt. In  der Pause noch die Überraschung, Platz 6 bei den Clubs und eine Flasche Sekt plus Bierkrug. Und am nächsten Morgen kam der Regen, den wir aber locker ausgelegen haben. Da Achim einige Umwege gemacht hat, kamen in Summe ca. 130 km zusammen.

10.7.    Treffen der MSF Gundelsheim.
Ein Bericht von Sybille an den abwesenden Achim: Das Treffen in Gundelsheim war sehr schön. Tolle Musik, hätte Dir gefallen.  Fast hätte ich Dir eine SMS geschickt. Es waren Marc, Jane, Andrea Franz, Harald und ich.
Und es hat vielleicht auch wieder die sehr leckeren Gockel gegeben. Ich habe es leider verpaßt.

17. - 18.7.    (Bilder) Harald und Achim fahren am Samstag Mittag los zum Treffen des MST Bärnfels. Es beginnt zu regnen und wird stärker. Also kurz vor der Autobahn bei Öhringen noch den Regeneinsatz angezogen. Auf der Autobahn dann immer stärkerer Regen, bis wir ihn, auch nach energischer Fahrt überholt haben. Hinter Crailsheim dann auf Landstraßen weiter und gegen 17:00 waren wir die ersten Gäste bei inzwischen wieder schönem Wetter. Das Fest schön, einen Dank an den MST, der Musiker auch sehr gut, denn er spielte das, was wir hören wollten. Leider kam der inzwischen aber abgeschwächte Regen nach, aber das Zelt ist ja dicht. Sonntag nach dem Frühstück retour, erst auf Landstraßen Richtung Rothenburg o.d.T, dann auf der Autobahn nach Hause. Es waren ca. 440 km, nur am Anfang etwas mühselig. Und fast vergessen: vor 3 Jahren noch 2 Pokale, dieses Mal 21 Biker/innen aus Remshalden holen mit großem Abstand den Sieg.

1.8.    ????

5.8.    Zum Musical Blues Brothers nach Jagsthausen: da ich in Eile bin, schön und teils recht naß.

8.8.    11:00 Uhr Platte, dann Sulzbach Brauerei mit Livemusik, anschließend Bad Wimpfen. Kaffee trinken. Jens, Heidi, Helmut, Karin, Bernhard, Harald und ich (Anmerkung des Web-Masters: Sybille). Zum Kaffee kamen dann noch Jane und Marc dazu. (Kommentar: da sage keiner, Frauen könnten sich nicht kurz fassen).

13.8.    Treffen des MC Obergimpern. Mit dem Bike dabei: Sybille, Heidi & Jens, Achim. Und dann noch Jane. Die MCO Band gut, aber bis Mitternacht keine Kettensäge. (Kommentar, siehe auch letzten Eintrag: Achim kann es doch noch kürzer).

20.8.   Auf Anregung von Kai hier notiert: gestern waren wir zu 15 beim Stammtisch, ein wohl historischer Rekord.

22.8.    Oh jeh, was für ein Tag. Einfach nur kurz nach Jagsthausen zum Flammkuchen-Essen. Wer eine Tour macht, sollte Lichtverhältnisse und Wetterbericht beachten. So sind also Helmut und ich auf dem Rückweg wie begossene Pudel unterwegs gewesen, wobei Helmut mit seinem Scheinwerfer Schnecken direkt vor seinem Bike beleuchten kann und ich mein Nachtsichtgerät nicht dabei hatte. Aber wir sind angekommen.

3. - 5.9.    (Bilder) Ein 2-Treffen Wochenende. Eine Dauer-Mannschaft (Heidi & Jens, Karin & Helmut, Kai und Achim) fuhr erst zum Treffen der MF Remshalden. Ja ich weiß, etwas umständlich, aber wir kamen noch im Hellen an. Gisela vom TC Urbach war schon da. Und Harald kam später nach. Am Samstag ging es dann weiter zum MSC Karlstein. Unterwegs haben wir sehr schön zu Mittag gegessen, sind danach in Regen gekommen und doch noch zur Waldschänke Bayrische Schanz gefahren. Nach Karlstein kam nun Bernhard nach, zu siebt haben wir wieder einmal 2 Pokale gewonnen. Wir trafen den Rest des TC Urbach, sowie den TC Wertheim. Insgesamt ein schönes Wochenende, nicht zu wild, bis auf das Mädel, das auf dem Tisch tanzte. Insgesamt sind wir ca. 460 km gefahren.

19.9.    Ein schöner Morgen, aber sehr kalt. Nach einer Stärkung in Kirchhausen fuhren Karin & Helmut, Marc, Bernhard und Achim quer durch nach Plittersdorf, um mit der erneuerten Fähre auf die andere Seite zu kommen. Die neue Fähre ist zwar sehr schön, aber recht klein, mit langen Wartezeiten ist an Wochenenden zu rechnen. Auf der anderen Seite gab es einige leckere Flammkuchen, dann ging es weiter zur nächsten Fähre nach Leimersheim. Wieder auf der hiesigen Seite noch einmal Kaffe und Kuchen zur Stärkung. Nach ca. 230 km waren wir wieder zu Hause.

1. - 3.10.    (Bilder) Auf den Wetterbericht kann man sich auch nicht mehr verlassen. Deswegen oder trotzdem ging es am 1.10. los zu unserer TC-Abschlußfahrt nach Freienfels. Die erste Gruppe waren Helmut und Bernhard, vom Urlaub zurück und direkt nach Freienfels Heidi & Jens. Etwas später dann Harald, Kai, sowie Achim mit Sozia Jane. Und als Nachzügler Marc. In Heilbronn noch bei gutem Wetter los kamen wir von Westen in ein Regengebiet hinein und wurden davon begleitet. In Ebrach haben wir uns noch kurz aufgewärmt und dann ging es zum Ziel, der Waldmühle in Freienfels. Am nächsten Tag dann etwas besseres Wetter, nur noch Hochnebel oder Nieselregen, aber immer noch nasse Straßen. Es ging ca. 200 km Richtung und durch das Fichtelgebirge. Sonntag dann endlich gutes Wetter und fast nur trockene Straßen, deshalb über Landstraßen zurück nach HN. Insgesamt ca. 700 km und die Bikes sind schön eingeschlammt. Und Spaß hat es gemacht.

16. - 17.10.    (Bilder) Seasons-End Party beim TC Regensburg. Das Ziel gibt das Wetter vor, pünktlich zum Wochenende kalt und regnerisch. Also fahren Jens, Marc und Achim mit dem Auto, da kann man auch besser AC/DC während der Fahrt hören. Und vor Ort sind dann auch plötzlich Andrea und Jane, heimlich wie im letzten Jahr. Bis auf Hardheim waren alle Clubs vertreten. Die Party bewährt gut mit der Band ZOO STATION. Und dann haben einige der Akteure auf einer Bank in  einer “stillen” Ecke ein Nickerchen gemacht. Ja, Party ist anstrengend. Wir sollten es häufiger üben. Und dann sind sie auch nach und nach ins Bett verschwunden, aber wenigstens die Mädels und Achim haben bis zum letzten Ton durchgehalten. Birki und der TC Regensburg: schön war es wieder einmal, eine super Party. Und wir sind im Training für Hamburg.

29. - 31.10.    (Bilder) Zwei Saisonkennzeichen wurden noch einmal ordentlich bewegt. Welch ein Superwetter und Harald hat es geahnt. Also sind er & Sybille und Achim gen St. Ursanne gedüst. Die Bedingungen optimal, die Straßen trocken und leer. Auch auf dem Chasseral am Samstag recht mild und eine (fast) gute Fernsicht. Am Sonntag auf der Rückfahrt noch 4 Flammkuchen, leider war die Fähre umpäßlich. Und nach 830 schönen km dürfen die Bikes heute abend in den Winterschlaf.

27.11.    Weihnachtsfeier: ???

4.12.    (Bilder) Winterparty des TCZ Hamburg. Harald & Sybille fuhren schon am Donnerstag, Achim kam am Samstag mit der Bahn nach. Es war schön, aber anstrengend. Wir haben aber bis knapp nach Mitternacht durchgehalten und sind dann durch den Schnee zurück zum Hotel gelaufen. Guter Vorsatz für nächstes Jahr, frühere Anfahrt.

8.12.    (Bilder) Ein weiteres Mal mit Ausbilderin Schmidt ein Kurs in der VHS NSU: Biker Backen Blätzchen. Der Neckar hat die Anfahrt etwas erschwert. Und nach dem vielen rohen Teig und 3 Tellern Gries-Suppe ging bei mir nix mehr. Aber alles lecker. Wir haben wieder einmal viel Spaß gehabt und Frau Schmidt hat es wohl auch gefallen.