1

Roadbook 2008

Im Dezember 2007    Wann geht es endlich wieder los? Die Bandit steht schon frisch geputzt in Lauerstellung.

4.1.    Unser erster Stammtisch in 2008. Allen noch ein gutes neues Jahr und u.a. unfallfreie Touren. Der TC-BFH hat dieses Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Für Skeptiker: am 22.3.2003 haben wir im Clubheim in Hagenbach unser 5-Jähriges gefeiert!

12.1.    Die Jahreshauptversammlung verlief ruhig, und wir haben zwei neue Mitglieder. Hallo Marlies und Gaby: herzlich willkommen. Die inzwischen bekannten Termine sind auf der Homepage zu finden.

1.2.    Fasching in Jagstfeld. Nicht ganz so wild, wie im Jahr davor. Aber wir konnten lernen, wie ein Mann gemolken wird. Jens hat sich inzwischen wohl wieder erholt. Es gibt leider kein Bild-Dokument davon.

15. - 17.2.    Das Wintertreffen der TCs in Vorderbüchelberg, Organisator der TC Urbach. Es waren drei schöne Tage, einen Dank wohl besonders an Ralf. Wir waren mit 14 Teilnehmern vertreten. Am Samstag Abend Live-Musik mit den “Ten Beers After”, die besonders zum Schluß aufdrehten.

1.3.    Als Ausrede mag gelten, daß das Wetter nicht so überragend war, aber einige Bikes sind wohl noch im Winterschlaf. Die erste TC-Tour wird also erst später stattfinden.

8.3.    (Bilder) Unsere interne Feier zum 10-jährigen Jubiläum des Touring-Club Bad Friedrichhall. Dijana und Willi hatten sich vorab entschuldigt, haben aber definitiv was verpaßt, u.a. daß wir anderen 20 es geschafft haben, alle das richtige Essen zu bekommen. Zur Ablenkung gab es zwischendrin Bilder aus den vergangenen TC-Jahren ab 1998. Die Party ging bis ca. 23 Uhr, also ungewöhnlich aber positiv lang für ein TC-Treffen.

15.3.    Achim holt seine Bandit aus dem Winterschlaf ab. Das Wetter ist einen Tag lang passabel und so wird über mehr als 50 km getestet, ob alle erneuerten Teile incl. eigener Pumpe beim Biken funktionieren. Und es geht super. Wann ist also die erste TC-Tour? (Nachtrag: am 30.3.)

24.3.    Die für heute geplante Ausfahrt ist ausgefallen. Morgens zwar noch sonnig, aber kalt, nachmittags dann das in den letzten Tagen übliche Wetter mit einem Schneeschauer.

30.3.    (Bilder) Etwas chaotisch in der Planung, um 13:30 Sommerzeit war Treff bei Heidi & Jens, eine letzte Stärkung und dann ging es auf die Piste gen Odenwald. Bernhard, erst vorne weg, dann hinten dran, Marc, Jens und Achim. Das Wetter eigentlich super, etwas Sonne und so bis 20°C, aber noch viel Schnee “von gestern”. Betrübt mußten wir feststellen, daß mehrere Straßen im Odenwald am Wochenende für Bikes gesperrt sind. Die Schilder sind teils so dusselig aufgestellt worden, daß man sie als Biker nicht sehen kann, eine wirklich tolle Lösung. Insgesamt waren es zum Schluß ca. 150 km.

13.4.    Wir haben Helmut in Bad Krozingen besucht. Jens & Bernhard mit den Bikes, ebenso Sybille & Harald, Heidi, Marc und Achim mit dem Auto.

20.4.    Einige Kurzentschlossene (Sybille, Harald, Kai und Achim) fahren Neckarabwärts, Mittagessen dann in der Hofschenke in Bärsbach und dann im Bogen zurück. Insgesamt ca. 200 km bei später recht gutem Wetter.

27.4.    Die jährliche Solo-Tour von Achim. Es war trotzdem schön und niemand hat über die häufigen Wendemanöver gemosert. Und als ich dann gerade nach einem leckeren Mittagessen bei Gustl aufbrechen wollte, kam plötzlich Walter mit Sozia Andrea an. Löwenstein habe ich vorsorglich weiträumig umfahren, da dort alles dicht sein sollte. Weitere 200 km als Übung für die Fahrt nach Savona.

30.4. - 4.5.    (Bilder) Es war einiges los. Wir, das waren Sybille & Harald, Marc und Achim, haben unter anderem Karin & Helmut und Brigitte & Rudi in Gamshurst getroffen. Wir waren aber schon seit dem 30.4. unterwegs nach Malsch, wobei wir genau einen Regenschauer abgewartet haben. Die erste Tour von ca. 270 km ging dann am 1.5. ins Elsaß, wobei wir später zum Flammkuchen-Essen auf der anderen Rhein-Seite gegenüber von Plittersdorf waren. Am 2.5. folgten dann 200 km durch den Schwarzwald. Hier dazu das Lob an Marcs BMW, die als einzige keine Probleme machte. Am Samstag dann 400 km durch die Vogesen incl. Col de la Schlucht und Kurzabstecher nach Gamshurst (s.o.). Und am Sonntag dann gegen den Strom der anderen Bikes nach Hause. Schön war es.

22. - 25.5.    Treffen des TCZ Hamburg. Nach dem Aufwärmtraining in Hagenbach fährt Achim alleine los. Es werden insgesamt ca. 1600 km werden, auf dem Rückweg geht es zusammen mit Lothar aus Regensburg bis nach Würzburg. Das Wetter war gut, der Norden ist aber schon recht flach. Nachträglich noch einen Dank an die Wolves, die mir den bestellten Patch geschickt haben.

24.5.    (Bilder) Mofa-Rennen in Allfeld. Mit Jens, Peter und Uwe hat sich doch eine Mannschaft gefunden, die eines unserer beiden Renn-Mofas bewegen will. Immerhin schaffen sie zum Schluß 29 Runden und belegen den 10. Platz. Zu Berichten gibt es noch: gerissener Kupplungszug, das Gas klemmt, Kupplung ausgefallen, Kette ab, Uwe am Knie verletzt, Jens leicht lädiert.

30.5. - 13.6.    Die Tourenabteilung des TC fährt nach Korsika. Freitag in einem Rutsch nach Savona, ab Gotthard-Paß teils im Regen. Im Hafen standen zum Schluß wohl im die 200 Bikes. Am nächsten Tag dann in Bastia rechts abgebogen und um das Cap Corse, so entgeht man dem Stau nach Süden. Abends ist dann Harld wieder zurück: Korsika in 3 Tagen, nicht schlecht. Der Rest hat dann mit zeitweiser Verstärkung knapp 14 Tage Urlaub gemacht: Biken, Wandern, Faulenzen, Schwimmen, Ausruhen. Auch Achim hat seine Suzi wieder fast heile nach Hause gebracht, nachdem sie ihm beim Aufbocken auf den Hauptständer umgefallen war. In einem Rutsch von Savona aus via Großem Sankt Bernhard dann nach insgesamt 3820 km wieder zu Hause.

8.6.    Bericht von Harald: Da ja die gemischte Männertruppe in Korsika unterwegs ist, fuhr die gemischte Frauentruppe nach Herbsthausen (Brauerei). Um 10.00 Uhr beim Haug, standen Karin,Heidi,Sybille und Harald zur Abfahrt bereit. Zügig ging es das Jagsttal hinauf bis Dörzbach, dann Richtung Bad Mergentheim am Ortsanfang rechts auf die B 290 Richtung Crailsheim, auf der Höhe links nach Markelsheim, dann rechts nach Herbsthausen. Das Mittagessen auf dem Brauereihof mit zwei Wasserschildkröten (im Aquarium) war Interessant und gut. (Anmerkung von Achim: hoffentlich gibt es die Schildkröten noch). Heimwärts ging es über Kleinststraßen bis nach Ruchsen an der Jagst. Der krönende Abschluß mit einem leckerem Eis fand dann in BFH im "Laguna" statt. Fahrstrecke ca.180 Km in 3,5 Stunden Fahrzeit. Keine nennenswerte Verluste zu verzeichnen.

14.6.    Party des TCZ Wertheim. Achim fährt kurz hin, um im Roadbook über die TC-BFH-Teilnehmer berichten zu können, es war aber niemand von uns da. :-(

4. - 6.7.    Treffen des MC Buhlbronn. Am Freitag ist der TC Urbach deutlich in der Überzahl, da wie üblich komplett angetreten. Aber Lothar und ich werden trotzdem freundlich aufgenommen. Damit nichts schief geht, fahre ich am Samstag zurück nach Heilbronn, da um 16:00 Treffen und Abfahrt beim Haug sein wird. Mit 4 Bikes geht es wieder zurück nach Buhlbronn, das sind Heidi & Jens und viel Gepäck auf der Enfield, André, Bernhard und ich. Andy hätten wir auch gerne dabei gehabt, aber seine BSA hat wie immer, aber schon recht früh etwas verloren (Kopfdichtung ?). Nach einer gemütlichen, aber fast unterbrechungsfreien Anfahrt (Bergfest auf der Platte) konnten wir dann auch 10 Regensburger begrüßen, die demzufolge auch 2 Pokale abgeräumt haben. Das hätten wir auch gekonnt, aber als Schwaben haben wir das Meldungsgeld gespart und in “Klopfer” investiert. Später kamen dann noch Brigitte & Rudi, die Zeltunwilligen. Ein schöner Abend, der Morgen danach war für Einige wohl nicht so optimal. Vorneweg die Enfield ging es, dieses Mal aber mit einigen Zwischenstops, getarnt als Scheinpannen zurück. Jens hat in letzter Zeit immer mal wieder Probleme mit dem Tanken, aber zumindest bis Löwenstein haben sie es geschafft, dort bin ich links abgebogen. Da 5 TCler urlaubsmäßig entschuldigt waren, war das doch einmal wieder ein hoffnungsvolles Lebenszeichen. Und das Wetter hat mitgespielt, es fing erst danach an zu regnen.

11.7.    Und wir haben es doch irgendwie mitbekommen, da ein Plakat an der B27 hing: wir sind zu dritt zum internationalen Treffen der MSF Gundelsheim gefahren. Dort ist dann auch noch Bernhard aufgetaucht, er zumindest zünftig mit dem Bike.

19. - 20.7.    Tour zum Kathi-Bräu. Karin fährt schon alleine vor, Rudi kommt etwas zu spät, Brigitte, Helmut, Harald, und Achim fährt hinterher. Wollen die anderen vor ihm fliehen? Dank Helmuts neuem Navi lernen wir alle Ortskerne seiner Routen-Zwischenziele kennen (das Problem wurde inzwischen schon diskutiert, eine Lösung ist in Sicht). Nach dem Abendessen sind dann Brigitte & Rudi wieder losgedüst. Der harte Kern übernachtet im Zelt und am Sonntag lotst Helmut alle wieder zurück gen Heimat. Insgesamt 460 km und eine Baustelle.

8.8.    Jens geht mit seiner Enfield auf Tour zum entsprechenden Treffen. Das Ding ist irgendwie bockig und er muß unterwegs neu aufsteigen.
Weitere Touren scheint es wohl auch gegeben zu haben, aber darüber ist bis jetzt nichts bekannt.

23. - 24.8.    (Bilder) Erwischt: eine Schwarzfahrt von Achim (und Marc und Sybille & Harald). Auf dem Hinweg geht es nach Trogen zum Gasthof Hirschen, insgesamt 310 km bei durchwachsenem Wetter. Ein Dorffest und die Glocken der Kirche halten uns lange wach. Am Sonntag dann Sonn-Wetter und eine große Tour am Säntis vorbei und der Ritt über den Bodensee. Abends Essen in der Lippachmühle, recht kalt und dann in der Dunkelheit zurück nach Hause, oha 460 km.

7.9.    Nanu, Achims jährliche Solo-Tour war doch schon. Also dann: bis 10:05 am Treffpunkt gewartet und danach ging es los. Insgesamt 150 km an der Jagst lang, dann via Schwäbisch Hall zur Platte. Weil dort so gut wie nichts los war, eine Bockwurst gegessen und gewußt, daß heute nur die ganz Harten unterwegs waren. Das hatte aber eigentlich mit dem Wetter nichts zu tun, das war recht passabel, wenn man auch die passenden Sachen hat. Die Radler und andere Biker in Jeans oder Leder haben natürlich etwas gelitten. P.S.: das Solo kam nicht ganz unerwartet nach den drei SMSen.

18. - 21.9.    (Bilder) Die mit dem Bagster fahrn sind vorneweg. Brigitte, Rudi und Achim brechen am 18.9. auf gen Eifel, präziser nach Heimbach in der Eifel zum Haus Diefenbach. Und das mit voller Blase, wegen dem vielen Kaffee beim Warten auf Rudi, zum Glück nicht auf Godot. Uns erwarten schon Karin & Helmut, sowie Maike und Werner. Das waren die ersten 330 km. Am nächsten Tag eine schöne Tour durch die Eifel mit Werner, der allerdings ab und zu durch die Suche nach einem Internet-Anschluß abgelenkt wird. Aber immerhin knapp 160 km und abends sind dann auch Marc, sowie Sybille & Harald da. Samstag mit Gastgeber Ralf die 2. Tour mit knapp 200 km, leider mit recht hartem Gummi wegen der niedrigen Temperaturen. Und Sonntag ging es zurück, noch einmal knapp 400 km, komisch, 70 km mehr als auf dem Hinweg. Kurz vor Heilbronn war ich dann plötzlich allein auf dem Highway und es fing an zu tröpfeln. Aber ansonsten ideale Bedingungen. Eine Nachbesprechung ergab, daß wir zum Ende wieder einmal chaotisch “auseinandergefunden” haben. Hier ist Übungsbedarf angesagt.

27.9.    Fast ein Public Viewing: Heinrich Adamski zeigt Bilder und Film von seiner Solo-Tour in die Mongolei, um dort den 100 km Sunrise-to-Sunset-Marathon zu laufen. Einen großen Dank an ihn und unsere Gastgeber Heidi & Jens, sowie die anderen Essens-Vorbereiter. Es war zwar recht frisch, aber Heidi hat genügend (schwäbische) Teppiche, wir haben also gut eingemummelt auf der Terasse gelegen und auf die Nachbar-Hauswand projeziert.

28.9.    Nicht nur im Liegen schauen, wie andere mit dem Motorrad fahren, auch selbst machen. Also sind heute Karin, Bernhard und Achim via Treffpunkt Platte nach Schwäbisch Hall gefahren, wo Helmut besucht wurde. Bernhard und Achim sind dann schon zurück, wobei Bernhard korrekt zu Hause abgeliefert wurde (siehe 21.9.). Ein wettermäßig schöner Tag und 150 km für die Statistik.

3. - 5.10.   Zum 30-Jährigen des TC Regensburg brechen auf: André & Chrissie, Bernhard, Andy und Achim. Am Samstag wird noch Harald mit dem Bike nachkommen. Von den anderen TCs sind da: TCZ Hamburg, TCZ Wertheim und TC Hardheim. Und besonders zu erwähnen, da wie üblich komplett angetreten: der TC Urbach. Der erste Teil der Fete recht anstrengend, wir schaffen am Samstag nur ein wenig Sightseeing. Dann sind endlich viele Leute auf der zweiten Party, die gekrönt wird vom Geschenk der MF Regensburg, einem rasanten Feuerwerk. Einen Dank an Birki und den gesamten TCR für das schöne Wochenende.

11. - 12.10.    Karin & Helmut, sowie Heidi & Jens fahren los gen ???

11.10.    Harald & Sybille, sowie Achim sausen ca. 170 km durch die Gegend, eine Weile begleitet von Andy auf seiner BSA. Bei Künzelsau trennen sich unsere Wege. Es geht immer am Kocher lang bis SHA, später zu einer Wassermühle, Kaffee aber kein Kuchen, nach dem reichlichen Zwiebelkuchen am Abend vorher kein Problem. Zwischendrin macht Sybille noch einen Burn-Out. Ein schönes Herbstwetter.

2.11.    Rückblick: am 21.9. hat es sich angekündigt, Marc konnte die Motorleistung nicht mehr auf die Straße bringen. Deshalb fuhr er auf dem Rückweg von der Eifel-Tour solo hinterher. Seit der Zeit steht sein Bike mit Getriebeschaden beim Händler und nichts geht mehr  :-(
Da ich gerade die gemachten Fehler im Roadbook beseitigen will, sehe ich einen Fehler ganz oben. Ich wünschte nur unfallfreie Fahrt, nicht auch umfallfreie Fahrt, und das hat sich in Korsika gerächt.
Und die Saison ist zuende, im Vergleich eher eine mittlere Saison, aber zumindest mit sehr wenigen Bildern.

9.11.    Marc ist wieder Bike-mobil. Die Firma mit 3 Buchstaben hat es geschafft, seinen Renner wieder in Gang zu bekommen.

2.12.    Achim fährt in Kathmandu (Nepal) Motorrad, zum Glück nur als Beifahrer. Ein Abenteuer war das schon, aber muß nicht noch einmal sein.

13.12.    Weihnachtsfeier des TC im Löwen in Bitzfeld. Dieses Mal wurden die Walnuß-Eise hoffentlich bezahlt.

Und damit ist das Jahr zu Ende. Ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.