1

Roadbook 2003

21. -23.2.   (Bilder) Wintertreffen des TC-Urbach in Dinkelsbühl. Gretel hat ein schönes Treffen organisiert, an dem wir mit insgesamt 17 Teilnehmern vertreten waren. Besonders erwähnt werden müssen Heidi und Jens, die als Einzige “standesgemäß” mit Motorrad anreisten. Die Feuertaufe für unseren neuen Präsi verlief erfolgreich. Die gemeinsamen Touren der TCs sind in unserer Homepage aufgeführt.

1.3.   Faschingsfeier der TC-Jecken in Stein.

22.3.   Feier zum 5jährigen Bestehen im Clubheim Hagenbach. Fast alle sind gekommen, ich hoffe nicht wegen der 15 Euro Zuschuß pro Nase. Es war sehr schön, die Essensportionen gigantisch. Das gibt Kraft für die kommenden Dinge.

29.3.   (Bilder) Schießen im Schützenhaus in Kochersteinsfeld. Da hat uns Karin ziemlich abgehängt und wurde Sieger mit deutlichem Abstand. Danach aber kam gleich der Vorstand. Jane hat sich sehr gut gehalten, obwohl das Gewehr zu groß war.

1.4.   Auch Achim als Warmduscher hat seine Suzi wieder in Fahrt bekommen. Verregneter Sommer, du kannst kommen.

6.4.   Ein Saisonauftakt mit Problemen. Der Chronist ist froh, daß nicht gefahren wurde. Es war zwar sonnig, aber grottenkalt. Also ging es, wie eigentlich per Rundruf verabredet, mit dem Auto ins Technikmuseum nach Sinsheim. Walter: wir werden bezüglich Rundruf noch üben müssen. Er wartete am Treffpunkt der Motorradtour und sein Handy-Akku war leer.

13.4.   Heute hat dann doch die erste Tour stattgefunden mit immerhin 7 Teilnehmern. Jens hat uns durchs Hohenlohische geführt. Mittags waren wir im “Schuppachtal”, ab da war es nicht nur sonnig, sondern auch recht warm. Noch sind wir nicht richtig im Training und folgten ein Mal unserem Leithammel nicht. Und wir Männer sind alle Warmduscher, weil wir ein Saisonkennzeichen haben. Insgesamt ca. 200 km mit schönen kurvigen Straßen.

20.4.   Zu Ehren unserer Schnellsten haben wir trotz gutem Wetter keine Tour gemacht, sondern ihren 40-sten Geburtstag gefeiert. Schön war es.

27.4.   Jens, sein Freund Peter und Achim wurden vom GPS und nicht wie geplant von Heidi über kleine Straßen durchs Hohenlohische geführt. Es ging via Löwenstein, Vorderbüchelberg, Murrhardt und Grab wieder mal ins Schuppachtal zum Mittagessen. Tourenlänge ca. 150 km, Wetter “na ja”. Da 2/3 der Maschinen BMWs waren, gab es natürlich einige Schrecksekunden.

1.5.   (Bild) Treffen an der Rennstrecke L’Anneau de Rhin südlich von Colmar. Harald, Heinz und Marc sausten im Kreis, Karin & Helmut kamen extra aus Spanien, Sybille war Marketenderin und ein Boxenluder gab es auch. Brigitte, Rudi und Achim kamen auf einer Tagestour vorbei. Hin über die Autobahn, zurück über den Schwarzwald (560 km in 6,5 Stunden). Es wurden 3 schöne Fotos gemacht, leider war der Apparat in einem Blechkasten auf einer Stange angebracht, und die Postzustellung ist wohl recht teuer.

11.5.   Mit Achim durchs Hohenlohische. Ca. 160 km über Löwenstein, Murrhard, Grab, Schwäbisch Hall. Harald & Sybille mußten früher zurück, Heinz und Helmut hielten durch, genau wie das Wetter. Aber: Schwarzwald, wir kommen noch. Wenn jemand sagt, das war doch die Tour vom 27.4., aber das hätte nur Jens gemerkt. Und schön ist die Ecke schon.

18.5.   Tom muß in die Warteschleife. Es wäre sicherlich eine schöne Tour gewesen, aber das Wetter war nicht entsprechend.

25.5.   (Bilder) Mit Jens per Velo. Mehr hat er nicht verraten.

29.5. - 1.6.    Zwei Touren gleichzeitig? Da müssen wir zwei Gruppen bilden.

Tour 1 wurde von Sybille und Harald perfekt geplant. Leider hat Harald die Kurve nicht richtig gekriegt und beide mußten das Auto nehmen.
  Also sind wir zu 8 am Donnerstag nach Wildschönau in Tirol aufgebrochen. Bis Oy ging es auf der Autobahn, teils bei starkem Regen. Dann durchs Tannheimer Tal und wieder zurück nach D und an der Grenze lang zum Achensee. Dann weiter ins Inntal und via Wörgl nach Niederau. Streckenlänge insgesamt 480 km.
  (Bilder) Schönes Wetter am Freitag Morgen. Also auf zum Großglockner. Es geht über Hopfgarten, Kitzbühel, Mittersil und Bruck zur Mautstelle. Dort und schon früher eine Menge von Harleys. Dann rauf auf den Berg und lange Pause auf der Edelweißspitze (2587m). Dort tauchen dann neben vielen Harleys auch noch jede Menge Morgans auf. Endpunkt ist die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe mit Blick auf die Pasterze und den Großglockner. Der Gletscher ist in den letzten Jahrzehnten ziemlich geschrumpft. Auf dem Rückweg über die Hochalpenstraße zeigt Triple-H endlich einmal, was in ihr steckt: Harley Hunter Heide.Auf dem weiteren Rückweg die übliche Alpen-Dusche bei warmen Wetter. Tourlänge 283 km.
  Und am Samstag noch eine Königsetappe. Zuerst auf Schleichwegen und Schotterstraßen ins Inntal, über Strass ins Zillertal und ab Ried auf die Zillertaler Hochstraße. Diese Straße ist schmal, steil, kurvig und geht auf ca. 2000m herauf. Heute kaum Harleys. Von Zell aus dann der beginnende Rückweg über den Gerlospass, wieder bei einsetzenden Nachmittags-Gewittern. Streckenlänge 215 km.
  Sonntag ist der 1. Juni, viele Pässe sind wieder auf. Also geht es auf dem Rückweg via Insbruck und Imst über dsa Hahntennjoch. Danach durchs Lechtal, Reutte und Füssen zur Rast an den Forggensee. Dann auf der B16 bis Heidenheim. Hier auf der Autobahn bis Dinkelsbühl und via Schwäbisch Hall nach Hause. Uff, das waren 523 km fast ausschließlich auf Landstraßen. Danke an das Team, daß wir das trotz der Hitze und einigen Hängern geschafft haben.

Tour 2 (Bilder) ging zur 25-Jahr-Feier des TC-Regensburg. Insgesamt haben es nur 4, davon 3 Teilnehmerinnen geschafft. Laut erstem Kurzbericht war das Fest schön, beim Programmpunkt Go-Go waren die Alpenbezwinger schon etwas neidisch.

15.6.   (Bilder) Heinz testet unsere Ausdauer mit einer Tour von bis zu 670 km. Mitten in der Nacht, also um 7:30 geht es mit 5 Motorrädern + 2 Beifahrerinnen los. Zuerst über die Autobahn Richtung Koblenz und dann weiter durch die Eifel. Ziel ist die Grüne Hölle der Nordschleife des Nürburg-Rings. Für 14€ drehen wir auch eine mehr oder weniger schnelle Runde und dann geht es auf die lange Rückfahrt. Später trennen wir uns und die eine Gruppe fährt via Heidelberg noch am Neckar lang zurück ins Unterland.

22.6.   Genußtour mit Walter und 3 Mitfahrern in den Odenwald, teils auf kurvigen schmalen Straßen, die ich noch nicht kannte. Mittagspause war in Bärsbach in der Hofschenke. Schon wegen der Bratkartoffeln lohnt es sich die Fahrt. Und es muß nun doch einmal gesagt werden: das Wetter ist seit vielen Wochen eigentlich zu gut, weil zu warm für das Motorradfahren.

29.6.   Abwandlung unseres Trinkspruchs: TC Bad Friedrichshall, wo wart ihr? Aber ich habe eine schöne Tour für das nächste Jahr getestet. Zuerst ging es immer an der Jagst stromauf bis fast nach Aalen. Von dort dann kurz nach Westen und am / an der Bühler und Kocher zurück nach BFH. Das waren ca. 270 km, teils auf schnellen Straßen, teils im engen Tal malerisch am Fluß lang, teils auf Holperstrecken. Aber niemand hat gemeutert und die Wärme war erträglich. Unterwegs gibt es viele Bade- und Picknickmöglichkeiten.

4. und 5.7.   (Bilder) Zum Treffen in Buhlbronn sind am Freitag 7 Unermüdliche aufgebrochen, von denen 3 übernachtet haben. Ein schöner Abend zusammen mit dem TC Urbach. Samstag dann zweigeteilt:
- wiederum 3 Buhlbronn-Fahrer und ein Pokal für Jane und
- eine Grillparty bei André. Hier gab es als Höhepunkt für die Bikerinnen einen Mr.-Knackarsch-Wettbewerb. Leider habe ich verpaßt, wer gesiegt hat.

11. - 13.7.   Treffen in Gundelsheim. Schon am Freitag abend waren wir zu 5 vor Ort. Zwar ist das Pfand- und Bezahlsystem kompliziert, aber die Schnitzel waren gut und würzig. Schade, daß ich die Übernachtung im Zelt verpasste, das Gelände in Böttingen ist nämlich schön gelegen. Am Samstag dann ein großes Aufgebot des TC-BFH. Das hat uns 2 Pokale eingebracht.

20.7.   Und schon wieder ein sonniger Sonntag. Bei der Hitze gehen nur die Coolsten auf die Piste. Zwei High-Tech-Bikes, ausgerüstet mit GPS, lassen die Klima-Anlage vergessen. Über insgesamt 260 km geht es durch den Odenwald zum Main, dann ein wenig an der Tauber entlang und wieder via Odenwald zurück nach BFH.

26.7.   Meeting auf dem Bockbierfest in Bad Friedrichshall. Erste Vorbesprechung, weil wir am 16.8. einen Stand am Einkaufszentrum Öhringen betreiben wollen.

27.7.   Das Wetter ist einfach zu gut. Bei der Hitze will niemand fahren.

3.8.   Und noch ein echter Sonnen-Sonntag. Nachmittags steigt die Temperatur auf über 34°. Wir machen weiter Sommerpause.

8.8.   Oha, nach diesem Abend spricht Jens noch mit uns? Glück gehabt. Es war eine wirklich schöne Geburtstagsfeier. Nur die vielen Kinder mit den Wasserpistolen und Eimern waren ein schlechtes Vorbild. Und manch ein Mann wird dann rückfällig und läßt mal wieder das Kind raus, oder auch Cola aus der Flasche. Ein Jahr haben wir nun Zeit, uns zu bessern.

10.8.   Immer noch Hitzefrei.

16.8.   Schon am Vortag viel Hektik, um alle Vorbereitungen zu treffen. Am Samstag waren es dann 8 Helfer um 8 Uhr, die unseren Stand vor dem Ö am Brandenburger Tor in Öhringen aufbauten. Einiges lief nicht so richtig, aber trotz der Länge war es wohl schön und auch “einnehmend”.

17.8.   Arme Brigitte, aber es muß auch ohne Dich gehen. So bin ich denn mit meinem neuen Fahrrad nach Norden “getriebelt”, wurde zum Glück rechtzeitig von Dijana aufgegriffen und dann ging es ab dem Bahnhof Jagstfeld ins Licht-Luft-Freibad von Neudenau. Die Sprintwertung hat wohl Sybille gewonnen, bester Jungstar war Adrian, die Teamwertung ging an Heinz und Julian, die schönste Arschbombe in die Jagst machte Harald.

Und dann kam einen lange Zeit, in der mein Laptop malade, das Wetter zu gut, oder ich irgendwo anders war. Also gibt es hier leider keinen Eintrag ins Roadbook.

 

18.9.    (Bilder) Polterabend von Brigitte und Rudi in Stein am Kocher.

28.9.    (Bilder) Helmuts Tour hat tatsächlich stattgefunden, endlich auch mal wieder bei standesgemäßem TC-Wetter. Um 7:30 bin ich los zum Treffpunkt Raststätte Hohenlohe. Um 8 Uhr ging es dann mit 5 Motorrädern und einer Sozia weiter. Leider kam bald auch schon der erste Regen bei ca. 11°C. Nach einem verstärkten 2. Frühstück dann weiter bei etwas besserem Wetter durch die Fränkische Schweiz. Bei Kathi gab es Kaffee / Tee, Kuchen und selbstgebrautes Bier. Auf dem Rückweg dann ab Crailsheim Regen und kurz vor Heilbronn in der Dämmerung Stau. Es hat aber trotzdem Spaß gemacht.

11. - 12.10.   (Bilder) Die diesjährige Abschlußtour: immerhin 2 mal 3 Motorräder und ein Begleitwagen machten sich auf gen Fränkische Schweiz. Am Samstag noch einmal der unangenehme Nieselregen, wie schon neulich. Mittags dann Treffen der einen Motorradgruppe (Jens, Peter und Achim) und der Autobesatzung (Karin und Katja) bei Kathi. Endlich mal wieder nur die ganz Harten unterwegs. Dann ging es weiter nach Pottenstein und in unsere Pension. Nachmittags sind wir alle noch zur Sommerrodelbahn, haben dort mehrere mehr oder minder rasante Abfahrten gemacht und sind dann einen kleinen Wanderweg zurück zur Pension gegangen. Dort waren inzwischen auch schon Brigitte, Rudi und Marc eingetroffen. Abends dann während des Kicks der Nationalmannschaft ein Essen und ab ins Bett. Denn am Sonntag früh am Morgen Start des letzten Rennens der F1. Nach dem Frühstück rein in die Motorradsachen, auschecken und ab zur Teufelshöhle. Die Sensation dort sind die vielen Knochen der Höhlenbären, die nach einem Felssturz verschüttet wurden. Jemand hat aus den Knochen ein Bären-Puzzle gemacht und einen derartigen Burschen rekonstruiert, incl. dem zusätzlichen Knochen im Beckenbereich. Dann ging es weider gen Heimat, aber erst noch eine Panne an einer BMW: erst schlingerte sie, dann stellte sich heraus, daß das Hinterrad mit einer Schraube perforiert war. Also sind Marc und als Begleitschutz Jens auf dem direkten Weg und wir wieder bis Crailsheim via Landstraße zurück. Das alles am Sonntag bei trockenem, aber kaltem Wetter.

Einen großen Dank noch an Karin, die diese Tour super vorbereitet hat.