1

5.5.   Die Eröffnungstour ist ins Wasser gefallen. Eigentlich fahren wir ja bei jedem Wetter, aber das war zu viel.

10.-11.5.   Wir fuhren zu siebt in 2 Gruppen nach Löhlbach zum Treffen des MC Obelix. Hinfahrt und 1. Abend waren prima, doch dann kam in der Nacht der große Regen. Zu fünft am nächsten Mittag dann bei durchwachsenem Wetter an den Edersee. Da inzwischen noch ein großer Wolkenbruch über Löhlbach niederging, war das Treffen damit beendet und wir am Samstag abends wieder durchnäßt zu Hause.

18.-20.5.   Erste große Ausfahrt des Jahres mit Heinz nach Recey sur Ource in Burgund. Wie nicht anders zu erwarten, kam ab Mittag der Regen. Trotzdem sehr schöne Strecke via Vogesen und Col de la Schlucht. Die Unterkunft war urig, das Essen super, der Getränkenachschub perfekt. Auch das Wetter der beiden nächsten Tage. Aber einmal wieder eine Tour der Pannen: Harald hat auf der Hinfahrt einen Platten, Helmuts Luftfilter sammelt Regenwasser, Achims Suzi ist kraftlos bis leblos, Bernhard hat einen Schein-Platten und einen klemmenden Blinker. Zudem hat uns der Getränkevorrat etwas zugesetzt. Aber es war toll, Kompliment an Heinz.

26.5.   Irgendwie hat die Tour nicht stattgefunden.

2.6.     Mit Jens und 3 Mitfahrern Richtung Ochsenfurt am Main. Heidi als neues Mitglied des TC will gleich zeigen, daß sie was drauf hat: nämlich einen platten Hinterreifen. Statt einem vorgezogenen Reifenpannen-Kurs gibt es aber nur frische Luft, das Ventil war wohl undicht. In Sulzfeld am Main dann 3,5 m Bratwurst gegessen und nach einer großen Schleife zurück nach Friedrichshall gefahren. Gesamte Streckenlänge ca. 280 km. Eine sehr schöne Tour, auch wenn das Wetter nicht typisch war. Da wir alle den Fotoapparat vergessen hatten, leider kein Sonnenbild.

9.6.   Mit Jane in den Oderwald und nach Trienz. Ein paar aus der Gruppe nehmen noch einige Kurven mit, bevor wir in Trienz grillen & Kaffe und Kuchen bekommen. Es regnet zum Glück nur über die Mittagszeit und kurz auf der Rückfahrt. Mit einer großen Schleife auf dem Rückweg ca. 200 km Strecke.

13.6.   Pannenkurs bei Sybille und Harald. Der vielfach geflickte Reifen wurde aber nicht mehr probegefahren.

15. - 16.6.   Treffen des TC-Zündfunke in Hannover. Wir schicken unsere Besten und Schnellsten: Brigitte, Harald und Rudi. Es ist ein großes Treffen mit über 100 Teilnehmern. Vertreten sind alle TCs und der Gelbe Schal. Das Wetter war toll, die Preise günstig. Hin- und Rückfahrt jeweils ca. 500 km.. Rückfahrt zwischen Fulda und Würzburg durch die Rhön.

23.6.   Insgesamt zu siebt mit Achim durch den Nordschwarzwald. Heide hat schon wieder zu wenig Druck. Es geht via Mühlacker und Pforzheim nach Kaltenbronn. Nach dem Mittagessen weiter u.a.auf der B500 zur Schwarzenbach-Talsperre, wo vier von uns ins Wasser gehen. Dann weiter über Dobel und Bretten zurück. Ein sonniger Tag und ca. 300 km mit vielen Kurven.

30.6.   WM-Endspiel Brasilien gegen Deutschland. Alle TC-Mitglieder sitzen wie gelähmt vor dem TV! Alle? Nein, zwei konnten sich von dem Zwang befreien und machen die verwaiste Gegend unsicher.

7.7.   Da die Truppe recht klein war, hat sie auf Bernhard gewartet, der am falschen Treffpunkt war. Dann ging es durch das Hohenlohe. Mittagessen am Waldsee, Abstecher auf einen Abenteuerspielplatz. Marc hat zwei Räder gegen eine Feder getauscht. Eine schöne Tour bei trockenem Wetter.

14.7.   Das Wetter ist kühl und feucht. Karin sagt die Tour ab. Wenn schon Wasser, dann richtig: also ab ins Aquatoll.

21.7.   Mit Brigitte, Rudi und weiteren Vier durch den Schwäbisch-Fränkischen Wald. Ca. 200 km bei schönem Wetter. Rudi schaffte es nicht, eine dicke Regenwolke einzuholen. Und wir blieben pannenfrei!!! Na ja, die Reifen von Heidis weißem Büffel sind ja auch neu. Mittags bei einem Fischerfest Forellen gegessen.

28.7.   Bernhard hat eine ereignisreiche Bootsfahrt auf der Jagst organisiert und auch für ein Superwetter gesorgt. Die beiden Höhepunkte neben den allgemeinen Wasserschlachten waren Rudis Nachspielen des Untergangs der Titanic und Bernhards leider nur halbe Eskimorolle. Bilder werden hoffentlich nachgeliefert. Willi und Crew haben dann noch eine super Grillfete in Stein vorbereitet.

4.8.   Trotz Drohungen des Wetterberichtes führt Willi zwei Mitfahrer in den Schwäbisch-Fränkischen Wald. Über Waldenburg geht es zum Neumühlesee, dann zum Essen nach Schuppach. Weiter über Nebenstraßen nach Bretzfeld und auf die Terasse von Willi. Und das Wetter war die ganze Zeit prima.

11.8.   Der TC schwächelt. Außer den Guides Andrea & Willi niemand am Treffpunkt. Deshalb wird mit Walter eine Familienausfahrt nach Angelbachtal gemacht incl. Besuch des Rittermarktes.

17. - 18.8.   Marc vollbringt eine logistische Meisterleistung. Drei verschiedene Gruppen, insgesamt 11 Teilnehmer mit 10 Bikes treffen sich in Hurden am Zürichsee. Am Samstag dann die große Tour via Klausenpaß, Schwyz, Ibergeregg-Paß und Stattelegg. Aber am Sonntag will Marc nicht mehr mit uns zurück und fährt lieber alleine weiter Also macht sich der Rest auf gen Heimat, im Laufe des Tages immer ungeordneter. Immerhin: auch die beiden Berliner Teilnehmer finden zurück und haben sich über insgesamt 2400 km Anfahrt zum Treff sehr wacker gehalten.

25.8.   Da es Walter doch nicht geschafft hat, ging es mit dem Präsi, Karin, Helmut, Heidi und Jens.auf den Zunftmarkt in Wolpertshausen und dann weiter nach Dinkelsbühl. In der historischen Altstadt gab es einen Sonntagsmarkt mit vielen bayrischen Spezialitäten. Nach einem leckeren Mittagessen ging es dann zurück, um pünktlich zum Kaffetrinken mit deftigem Zwetschgenkuchen in Hagenbach beim Präsi anzukommen. Fazit: super Wetter, super Tour, super Gaudi ... und kein Regen.

1.9.   Helmut führt 4 Mitfahrer via Speyer, Kandel, Wissembourg, Bitche und Dahn zum Bärenbrunnerhof. Rückfahrt via Annweiler, Landau und Speyer nach Kirchhausen. Dort hat Karin schon den Grill angeworfen. Gesamtstrecke ca. 380 km. Das Wetter war erstaunlich gut, aber ziemlich bewölkt. Die Strecke ok, nur der Asphalt recht rutschig. Da wir am Sonntag nicht alles essen konnten, wurde am Montag noch einmal nachgearbeitet.

8.9.   Tom als Tour-Guide meldet: kurze Beschreibung der demokratisch ausgewählten Tour: Teilnehmer sind Rudi, Brigitte, Heidi, Jens und Willi. (Helmut hat Kartoffeln gesammelt. Mit welchem Moped?).Route: Schefflenz, Mudau, Miltenberg, Besuch im Franziskanerkloster Engelberg (Groß-Heubach), Wertheim, Tauberbischofsheim, Möckmühl, BFH.Mittags ein schönes Essen in einer mittelalterlichen Wirtschaft.Strecke ca. 220km.

15.9.   Achim ist ziemlich desorientiert und wartet beim Haug. Marc erbarmt sich seiner und fährt vor ihm her. Die Strecke kennt nur das GPS. Es war aber sehr schön und zu Essen gab es auch (fast) genug. Nur der Pfannkuchen wurde uns in Schwäbisch-Hall verweigert. Achim hätte es ja besser wissen müssen: Berlin ist angesagt. Demnächst mehr dazu.

13. - 15.9.   Der Bericht von Berlin fehlt leider noch.

22.9.   Da alle TC-Mitglieder wählen gehen wollen, fällt die Tour von Stephan aus.

28. - 29.9.   Die Abschlußfahrt des TC-BFH. Auch hier fehlen noch Freiwillige für einen Bericht.

Bis auf die noch durchzuführenden Ergänzungen ist hiermit das Roadbook 2002 abgeschlossen. Anmerkung des Chronisten: ich fand es sehr schön, daß regelmäßig Touren durchgeführt wurden.