Entstehung

Der Touring-Club Bad Friedrichshall wurde im März 1998 als "Motorradfreunde Bad Friedrichshall" gegründet. Im Hinblick auf die Aufnahme in die TC-Gemeinschaft haben wir uns umbenannt in  "Touring-Club Bad Friedrichshall". Zur Zeit sind wir ca. 20 Mitglieder. In die TC-Gemeinschaft wurden wir zum Wintertreffen 2000 in Hamburg aufgenommen.

Satzung

Der Touring-Club Bad Friedrichshall versteht sich als Vereinigung aktiver Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen sowie deren Partner in Form einer Mitgliedschaft. Zielsetzung ist die Teilnahme an Veranstaltungen im Rahmen aller Touring-Clubs, geselliges Beisammensein, gemeinsamer Freizeitgestaltung und gegenseitige Unterstützung auf der Grundlage kameradschaftlicher Beziehung.

Für gemeinsame Touren sind vorschriftsmäßige Ausrüstung und Fahrzeuge Pflicht. Bei allen Clubaktivitäten handelt jeder Teilnehmer auf eigene Verantwortung und Risiko. Die Mitgliedschaft im Club beginnt mit der Aufnahme. Stimmberechtigung in allen Clubangelegenheiten setzt die schriftliche Anerkennung der Satzung voraus und verlangt ein dem Clubinteresse dienendes Handeln und Verhalten.

Bad Friedrichshall

Bad Friedrichshall ist leicht zu finden: Die Stadt liegt im Herzen von Baden-Württemberg, etwa 60 km nördlich der Landeshauptstadt Stuttgart. Hier münden der Kocher und die Jagst in den Neckar. Bad Friedrichshall liegt an der deutschen Ferienstraße, an der schwäbischen Weinstraße und an der Burgenstraße, die sich von Mannheim über Heidelberg, Rothenburg und Nürnberg bis nach Prag erstreckt.

Sehenswürdigkeiten

Die beeindruckendste Attraktion ist eine Einfahrt in das 180 m tief gelegene Salzbergwerk Kochendorf (von Mai bis Oktober). In unmittelbarer Nähe von Bad Friedrichshall liegt das große AUDI-Werk. Ebenfalls in nächster Nähe liegt das schöne Städtchen “Bad Wimpfen”, eine ehemalige Stauffer-Pfalz. Hier scheint an manchen Stellen das Rad der Geschichte stehengeblieben zu sein. Man kann sich dort richtig vorstellen, wie die Menschen vor ein paar hundert Jahren gelebt haben müssen.